Salzburg: Wer sein Rad liebt, der schützt es
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
Neue Radboxen zur Dauermiete bei der Haltestelle Puch-Urstein
(LK) Die Gemeinde Puch und das Land Salzburg haben bei der Haltestelle Puch-Urstein zwölf Fahrradboxen zur Dauermiete errichtet. „Mit dieser sicheren Abstellmöglichkeit für Fahrräder wird die Kombination von Fahrrad und Öffis attraktiver“, so Landesrat Stefan Schnöll, der sich von dem neuen Angebot an Ort und Stelle überzeugt hat.
Ab sofort können die Boxen jeweils für ein Jahr gemietet werden. Die erste ist bereits vergeben. „Speziell die Pendlerinnen und Pendler profitieren davon. Der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr wird erleichtert, weil die Fahrräder in den Radboxen vor Witterung, Vandalismus und Diebstahl geschützt sind“, betont Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.
Komfortgewinn für Radler
Für Bürgermeister Helmut Klose sind die zwei Meter langen, 80 Zentimeter breiten und 1,15 Meter hohen Behälter ein toller Komfortgewinn. „Für uns als typische Pendlergemeinde sind die Boxen ein willkommenes Angebot. Das Rad gehört für viele nicht nur zur Freizeitausrüstung, sondern ist die gesunde Alternative für tägliche Wege. Ein sicherer Verwahrungsort an der S-Bahn erhöht den umweltfreundlichen Aktionsradius“, so der Pucher Ortschef.
Mietstandorte im ganzen Land
93 Euro kostet es, eine Radbox für ein Jahr zu mieten, dazu kommen einmalig zehn Euro Bearbeitungsgebühr. Jeder Mieter erhält einen Schlüssel. Interessierte können deren Standorte im Bundesland Salzburg unter www.radbox.at abrufen oder sich an [email protected] wenden. Weitere Boxen bei ÖBB-Haltestellen sind in Vorbereitung. Zusätzlich gibt es für Gemeinden auch die Förderung zur Attraktivierung von Haltestellen.
Quelle: Land Salzburg