Vorarlberg: Wichtige Abschlüsse im Zweiten Bildungsweg
Landesbeitrag zur Durchführung von Lehrgängen zur Berufsreifeprüfung
Bregenz (VLK) – Die Landesregierung investiert weiter kräftig in den Bereich der Weiterbildung und Weiterqualifizierung. Damit die Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung in Bludenz, Götzis und Bregenz auch im laufenden Schuljahr stattfinden können, erhält der Verein Vorarlberger Volkshochschulen Fördermittel in Höhe von gut 200.000 Euro, teilt Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink mit: „Durch den Landeszuschuss werden die Kosten für die Lehrgänge auf einem möglichst leistbaren Niveau gehalten“.
Einen wichtigen Schwerpunkt bilden an den Volkshochschulen in Götzis, Bregenz und Bludenz die Angebote zum Nachholen von Abschlüssen im Zweiten Bildungsweg. Neben Pflichtschulabschluss und unterschiedlichen Lehrabschlüssen werden auch Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung (BRP) angeboten. Mit Ende Sommersemester 2022 wurden an den drei Volkshochschulen insgesamt 425 Teilprüfungen abgelegt. Die Matura absolvierten 114 Personen.
Die attraktiven Rahmenbedingungen im Bereich Weiterbildung und -qualifizierung tragen zum persönlichen und beruflichen Vorankommen bei, betont Schöbi-Fink: „Es geht darum, Chancen und Perspektiven zu eröffnen. Das Land wird den Volkshochschulen deshalb auch weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite stehen“, versichert die zuständige Bildungsreferentin.
Quelle: Land Vorarlberg