Wie Sportwettenanbieter den regionalen Sport aufmischen
Sportwetten - für viele ein äußerst lukratives Geschäft. Sportwettanbieter, darunter auch sehr bekannte Namen, wie zum Beispiel Tipico oder betway, akquirieren mit verlockenden Angeboten neue KundInnen. Kostenlose Tippwetten oder ansprechende Neukundenangebote sorgen bei Sportbegeisterten für Lust am Mitwetten. Woher stammt die Idee des Sportwettens ursprünglich und wie ist es möglich heute unzählige Menschen dafür zu begeistern, ihr großes Glück zu versuchen?
Im 21. Jahrhundert sind Sportwetten ein breitgefächertes Vergnügen für Interessierte. Nicht nur die verschiedenen Wettanbieter, von denen es mittlerweile en masse gibt, sondern auch die Vielzahl an Sportarten, zu denen Wetten abgeschlossen werden können, steigern das Vergnügen bei den Wettbegeisterten. Das Spektrum reicht von der Bundesliga zur Weltmeisterschaft, vom Fußball bis hin zum Skisport - den Wettmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Es ist also mittlerweile für Sportliebhaber möglich auch auf regionaler Ebene, beispielsweise bei Spielen der Lieblingsmannschaft, mit dem Abschluss einer Wette mit zu fiebern.
Doch wie gelingt es den NachfragerInnen bei diesem vielseitigen Angebot den Überblick zu bewahren? Wettenerfahrungen unterstützt dabei auf unterschiedliche Weise: Unter anderem werden WettanfängerInnen mit Strategien und Tipps durch den reibungslosen Abschluss einer Wette geleitet, die Vorteile der einzelnen Wettanbieter sind für InteressentInnen ansprechend dargestellt und es wird über aktuelle Quoten informiert.
Was wie ein Massenphänomen der letzten Jahre klingt, hat seinen Ursprung in der frühen Antike. Bereits in diesem Zeitalter wurden in Griechenland Wettkämpfe veranstaltet und einige Zuschauer fanden großen Reiz daran, Vorhersagen über das Endergebnis dieser sportlichen Ereignisse zu treffen. Historischen Forschungen zufolge fanden ab 880 v.Chr. im Abstand von vier Jahren bedeutende sportliche Kompetitionen statt. Bemerkenswerterweise setzten damals die meisten Sportinteressierten, resultierend aus der Verlockung von Reichtum und Anerkennung, all ihre Habseligkeiten auf diverse Wettkämpfe. Auch die vermögende römische Bevölkerung fand Gefallen an der Chance ihr Vermögen zu erweitern und schloss Wetten über den Ausgang von Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfen ab.
Als Pferderennen im 18. Jahrhundert auf den britischen Territorien weitverbreitete Popularität vermerkten, zog dies zahlreiche wettfreudige Besucher mit sich. Daraus entstand eine neue Form der Finanzierung solcher Großveranstaltung, da nun Wetten über diverse Ausgänge abgeschlossen wurden und nicht mehr lediglich auf ein Pferd – das Gewinnerpferd – gesetzt wurde. Ein Jahrhundert später etablierte sich der Fußball als die Sportart, die das Volk begeisterte. 1921 folgte schließlich die Gründung der heute wohl bekanntesten Wettsportart – die Fußballwette. Der neue Trend erreichte schließlich auch andere europäische Länder und entwickelte sich vom Wettgeschäft über den Postweg hin zu einem boomenden Onlinemarkt. Die Geburtsstunde der Onlinewetten ist auf das Jahr 1996 zurückzuführen, als Intertops, ein deutschsprachiger Buchmacher, die erste Annahme einer Onlinewette durchführte und damit die Welt des Wettens revolutionierte.
In Österreich gelten Sportwetten nicht als Glücksspiel und mit der Einführung der rechtlichen Bedingungen, die das Wetten in Wettbüros und Co zu einem legalen Geschäft machten, stieg dementsprechend die Anzahl an unterschiedlichen Anbietern. Die Sportwetten profilierten sich zu einem fixen Bestandteil im Bereich der Sportkultur. Zu den beliebtesten Wettsportarten der ÖsterreicherInnen zählen neben dem Fußball, der weltweit ebenfalls als die klare Nummer 1 gilt, auch noch Tennis sowie Eishockey. Alleine in Wien befinden sich über 280 registrierte Wettlokale und schaffen damit einen Ort des Zusammenkommens und des Austausches für WettliebhaberInnen. Doch wer heute lieber ortsunabhängig eine Wette abschließen möchte, dessen Wunsch erfüllt sich im World-Wide-Web. Dank der technischen Revolution, die auch die Wettbranche stark geprägt hat, ist das Sportwetten ist für die KonsumentInnen noch einfacher: das Wettbüro hat sich mit Hilfe der Online-Wettplattformen nach Hause verlagert. Wer möchte, genießt dadurch die Möglichkeit jederzeit und überall per Knopfdruck das Glück des großen Geldes zu versuchen. Da Laptop, Smartphone und Tablett seit ihrer Einführung ständig weiterentwickelt und dadurch benutzerfreundlich optimiert wurden, verzeichnet das Onlinewetten laufend einen starken Zuwachs. Die gegenwärtige Tendenz folgt demnach dem altbekannten Sprichwort: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“