Wien/Graz – Hohe Auszeichnung für steirischen Landespolizeidirektor
Innenminister verlieh Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an den steirischen Landespolizeidirektor Gerald Ortner.
Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der Landespolizeidirektionen (LPD) ehrte Innenminister Gerhard Karner vergangenen Donnerstag, 1. September 2022, hochrangige Führungskräfte der Landespolizeidirektionen im Rahmen der Feierlichkeit zur "Behördenreform 2012" in Wien. Dabei erhielt Landespolizeidirektor Ortner mit dem "Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" die wichtigste staatliche Ehrung, die gegenwärtig in Österreich vergeben wird. Neben dem steirischen Polizeichef wurden auch Landespolizeidirektoren aus Oberösterreich, Vorarlberg, Tirol und dem Burgenland geehrt.
"Landespolizeidirektor Gerald Ortner hat durch besonderes Engagement und Einsatz wesentlich zur Sicherheit in der Steiermark beigetragen. Diese Auszeichnung ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für diese Leistungen", so Gerhard Karner im Rahmen des Festaktes im Bundesministerium für Inneres (BMI).
Zur Wiederbestellung vorgeschlagen
Bereits im August dieses Jahres war Ortner von Landeshauptmann Christopher Drexler und Innenminister Gerhard Karner zur Wiederbestellung vorgeschlagen worden. Die formale Ernennung durch den Bundespräsidenten ist aktuell noch ausständig. Der Jurist – selbst gelernte Gendarm und Kriminalbeamter – steht seit nunmehr fünf Jahren an der Spitze der steirischen Exekutive. Er folgte im Sommer 2017 als Nachfolger von Josef Klamminger und ist somit der zweite Landespolizeidirektor in der nunmehr zehnjährigen Geschichte.
Quelle: LPD Steiermark