Wien: Wien steht für chancengerechte und nachhaltige Bildung
Welttag der Bildung
Bildung ist die wichtigste Ressource und Garant für ein selbstbestimmtes und gelingendes Leben. Eine lebenswerte Gesellschaft braucht chancengerechte, inklusive und Nachhaltige Bildung. „Mein persönlicher Dank geht an alle Schulleitungen, Lehrkräfte und das gesamte Schulpersonal, die in diesen herausfordernden Zeiten dafür sorgen, dass die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt jeden Tag etwas Neues lernen“, betont Heinrich Himmer, Bildungsdirektor für Wien. „Gemeinsam mit Schule leisten Eltern und Obsorgeberechtigte einen wichtigen Beitrag zum Lernerfolg, eine gute Kooperation bestärkt alle Beteiligten und fokussiert auf die Talente und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.“
Hochwertige Bildung ist eines der 17 Ziele der Sustainable Developement Goals. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
SDG-Award der Bildungsdirektion für Wien
Die Bildungsdirektion zeichnet seit 2022 jährlich Schulen aus, die sich mit den SDG beschäftigen und innovative und nachhaltige Projekte an der Schule umsetzen. Das Ziel ist, Bewusstsein und Aktiv-Werden für Nachhaltigkeit an Wiener Schulen zu fördern.
Mitmachen können alle Schulklassen, aller Schultypen (Schüler/innen von 6 bis 19 Jahren). Es warten tolle Preise wie Workshops und Kurse von FUTURE WORKS (RED CARPET ART AWARD) im Wert von 400,- bis 4.000,- Euro auf die Gewinnerklassen. Die feierliche Siegerehrung findet im Juni 2024 im Wiener Rathaus statt.
Jetzt einreichen bis 29. April 2024, bei Rückfragen stehen wir unter [email protected] gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen und Einreichung: https://bildungshub.wien/sdg/
Quelle: Stadt Wien