Wien: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zum Ableben von Society-Baumeister Richard Lugner
Er war Unternehmer und Einkaufszentrum-Chef, Reality-TV-Star, Adabei und Society-Löwe: Richard „Mörtel“ Lugner ist heute in seiner Villa in Döbling mit 91 Jahren verstorben.
Bürgermeister Michael Ludwig zeigte sich über die Todesnachricht bestürzt: „Richard Lugner war ein erfolgreicher Baumeister und Unternehmer, der eine erfolgreiche Baufirma und mit der Lugner City eine Shopping-Institution in der Stadt geschaffen hat.“ Ludwig strich die unternehmerischen Erfolge Lugners hervor, mit der dieser das Stadtbild mitgeprägt hatte: „Mit dem Bau der ersten Moschee in Wien, die mit einem 32 Meter hohen Minarett in Floridsdorf steht, ist Richard Lugner 1979 erstmals bekannt geworden. Anerkennung brachte ihm auch die Sanierung des Wiener Stadttempels der jüdischen Kultusgemeinde. Und mit der Eröffnung der Lugner-City 1990 am Gürtel hat dann wohl die ganze Bevölkerung Wiens und darüber hinaus den Namen Lugner gekannt.“ Im April 1992 wurde Richard Lugner anlässlich des 30-jährigen Jubiläums seiner Unternehmensgründung das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen.
„Als ‚Seitenblicke-Mensch‘ war er ein hochprofessioneller Entertainer, der die Öffentlichkeit nicht gescheut hat und in zahlreichen TV-Formaten aufgetreten ist. Sein Tod bestürzt mich zutiefst, mit Richard Lugner ist ein Wiener Original von uns gegangen. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden“, so Bürgermeister Ludwig.
Quelle: Stadt Wien