Niederösterreich: Winterzauber auf Schloss Hof

Slide background
Niederösterreich

18 Dez 16:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kulinarische Zeitreise, Weihnachtsrundgang und 200 Tiere

Auf Schloss Hof gibt es auch zur Weihnachtszeit für kleine und große Gäste allerhand zu erkunden, zu entdecken und zu erleben: Schon am Eingang wird mit stimmungsvoller Adventbeleuchtung und festlicher Dekoration auf die schönste Zeit des Jahres eingestimmt. Der Lebkuchenduft aus den Räumen der „Kulinarischen Zeitreise“ im Erdgeschoss des Schlosses weist wenig später darauf hin, dass es hier u. a. eine kunstvoll gestaltete Krippe aus Lebkuchen zu bestaunen gibt. In den Prunkräumen des Schlosses wiederum wandeln die Gäste auf den Spuren von Prinz Eugen und Maria Theresia. Zudem verzaubert ein Weihnachtsrundgang mit insgesamt 24 Stationen, die verschiedene Weihnachtsbräuche, -geschichten und -legenden erzählen, die ganze Familie.

Außerhalb des Schlosses lädt der Barockgarten mit seiner einzigartigen Gartenarchitektur zu einem gemütlichen Winterspaziergang ein. Auf der siebten Gartenterrasse angekommen, zeigt sich, wer am schnellsten den Weg aus dem Labyrinth und dem Irrgarten findet. Mediterranes Flair hingegen versprüht die Orangerie im Gutshof, wo exotische Pflanzen wie Eugenien, Granatäpfel, Bananenstauden, Zitronen- und Orangenbäume ihr Winterquartier bezogen haben.

Darüber hinaus bietet der Gutshof kleinen Abenteuerlustigen einen Abenteuerspielplatz, während nebenan der Streichelzoo auf große und kleine Tierfreunde wartet. Insgesamt freuen sich rund 200 Tiere, darunter selten gewordene Haustierrassen altösterreichischer Tradition, wie Noriker-Pferde, Walachen- und Zackelschafe, Vierhornziegen oder weiße Barockesel in den Stallungen, auf den Koppeln und im Streichelzoo auf Besuch.

Öffnungszeiten: 17. bis 20. Dezember sowie 25. Dezember bis 10. Jänner 2021 jeweils von 10 bis 16 Uhr; nähere Informationen und die aktuellen Sicherheitsrichtlinien unter 02285/20000, e-mail [email protected] und www.schlosshof.at.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg