Kärnten: Wir sind Meister - Ehrenurkunde des Landes für den EC KAC

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher
23 Apr 19:01 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LR Gruber und Landessportdirektor Arthofer zeichneten das erfolgreiche Klagenfurter Eishockeyteam aus

Klagenfurt (LPD). Ein Meisterpokal glänzte heute, Freitag, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. Stolz mitgebracht hat ihn eine Abordnung des EC KAC. Die Rotjacken haben sich gegen den HCB Südtirol den Meistertitel in der „bet-at-home ICE Hockey League“ geholt und zuvor schon gegen Salzburg den 32. österreichischen Meistertitel gesichert. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulierten herzlich und überreichten dem EC KAC eine Ehrenurkunde.

Der Landeshauptmann dankte dem gesamten Verein und versprach, dass man eine größere Feier nachholen werde, sobald es die Corona-Situation erlaube. „Ihr habt in der schweren Zeit der Pandemie viel Freude und Hoffnungsschimmer bereitet. Auch solche Leistungen, wie eure, geben den Menschen wichtigen Halt“, betonte Kaiser. Er hob zudem die Geschlossenheit im Team hervor, alle seien immer füreinander da gewesen.

Den besonderen Mannschaftsgeist des KAC betonte auch Landesrat Gruber. Das aus vielen jungen, heimischen Spielern bestehende Team habe eine gute und erfolgreiche Saison abgeliefert. „Ihr seid auch positive Beispiele in der schwierigen Zeit der Pandemie. Euer Zusammenhalt und eure Erfolge haben den Menschen gutgetan“, so Gruber.

KAC-Präsidentin Heidi Goëss-Horten war ebenfalls zur kleinen Meisterfeier in den Spiegelsaal gekommen. Von General Manager Oliver Pilloni wurde ihr ein goldener Meisterhelm mit den Unterschriften der Spieler überreicht. Für Kaiser und Gruber hatte Pilloni KAC-Dressen dabei. Er dankte dem Land Kärnten speziell für die Unterstützung bei der Nachwuchsarbeit.

Per Videobotschaften gratulierten mehrere KAC-Fans und Vertreter der Eishockeyverbände. Während der Veranstaltung wurde auch des im Vorjahr bei einem Unfall verstorbenen ehemaligen KAC-Verteidigers Adam Comrie gedacht. Er hatte 2019 mit seinem Tor die Meisterschaft für den KAC entschieden.

Moderiert wurde die Feier von Sportreporter Tono Hönigmann, der den KAC als „König Aller Clubs“ bezeichnete. Den besonderen Zusammenhalt im Team beschrieb auch Trainer Petri Matikainen: Da funktioniert alles am Eis. Es ist das beste Gefühl der Welt.“ Der bereits zehnte Meistertitel war es für Routinier Thomas Koch: „Es war unglaublich, wir sind mit der Aufgabe gewachsen.“ KAC-Vizepräsident Hellmuth Reichel sprach vom „schönsten Meistertitel“.

„Brutal stolz“ fühlt sich Kapitän Manuel Ganahl und sagte, dass jeder Spieler alles für diese Mannschaft gegeben hätte. Das bestätigte auch Thomas Hundertpfund: „Man hatte seine besten Freunde in der Kabine.“ Stolz darüber, Teil dieses Teams zu sein, ist auch Stürmer Nick Petersen. Tormann Sebastian Dahm meinte, dass der Sieg wegen der unglaublichen Stimmung im Team umso mehr bedeute. Dass die Mannschaftsleistung des KAC immer über persönlichen Leistungen stand, meinte Manuel Geier: „So fühlt sich die perfekte Saison an.“




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg