Salzburg: Wirtschaft steht im Mittelpunkt

Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
14 Mai 16:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Sechster „land.talk“ am 19. Mai um 18.00 Uhr / Hochkarätige Podiumsdiskussion lädt zum Mitdiskutieren ein

(LK) Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Salzburger Landesverfassung startete der Landtag die Diskussionsreihe „land.talks“. Die sechste Ausgabe des Formats findet am Donnerstag, den 19. Mai, um 18.00 Uhr statt. Diesmal dreht sich alles um das Thema „Wirtschaft.“. Artikel 9 der Landesverfassung steht im Mittelpunkt, nämlich „die Schaffung und Erhaltung der Grundlagen für eine leistungsfähige Wirtschaft und für qualitativ gute Arbeitsmöglichkeiten“.

Der heimische Wirtschaftsmotor brummt - trotzt der Corona-Krise und dem Krieg in der Ukraine. „Salzburg hat die geringste Arbeitslosigkeit in ganz Österreich. Der Tourismus hat wieder Fahrt aufgenommen und viele Unternehmen könnten mehr Aufträge annehmen, würde es nicht Lieferengpässe und Arbeitskräftemangel geben. Die Corona-Unterstützungen des Bundes und des Landes zeigen eine positive Wirkung“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Pallauf: „Menschen mit Format gesucht.“

Für wirtschaftlichen Aufbruch braucht es Menschen, die bereit sind, einen neuen Weg mitzugehen. „Sie müssen Leadership und Verantwortung übernehmen und sie dürfen sich nicht darauf konzentrieren, was kurzfristig populär, sondern was langfristig richtig ist. Sie müssen die Richtung vorgeben. Das erfordert Mut, Visionen und Risikobereitschaft. Das gilt für die Politik ebenso wie für die Wirtschaft“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Diskussion mit Experten

Wie es weiter geht, was die Wirtschaft in Zukunft benötigt und welche Rolle dabei die Digitalisierung oder das Thema Nachhaltigkeit spielen, werden die Expertinnen und Experten mit den Salzburgerinnen und Salzburgern diskutieren. Moderiert wird der „land.talk“ dieses Mal von Richard Wiens. Der Journalist der Salzburger Nachrichten leitet das Wirtschaftsressort. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der hochkarätigen Podiumsdiskussion sind:

  • Josef Sigl (Unternehmer – Trumer Privatbrauerei)
  • Martin Auer (Universität Salzburg)
  • Silvia Traunwieser (Universität Salzburg)
  • Veronika Möller (Wirtschaftskammer Österreich – EU-Repräsentation Brüssel)
  • Andreas Spechtler (Unternehmer – Silicon Castles GmbH)
  • Gerrit Woerle (Unternehmerin – Gebrüder Woerle Ges.m.b.H.)

Teilnahme vor Ort oder via Livestream

Eine persönliche Teilnahme ist im Landtagssitzungssaal unter Anmeldung (per Telefon: +43 662 8042 2238 oder per Mail: [email protected]) und unter Einhaltung der zum Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln (beispielsweise FFP2-Maskenpflicht) möglich. Die Podiumsdiskussion wird auch via Livestream im Internet übertragen. Über eine Chat-Funktion können auch digital Diskussionsbeiträge angemeldet werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: