Salzburg: Wissen, wie Salzburgs Jugendliche ticken
Erstmals landesweiter Report / Umfragezeitraum bis 15. Jänner verlängert / Antworten bilden Basis für verbesserte Angebote
(HP) Was bewegt junge Menschen in Salzburg? Wie ticken die Teens im Land? Seit Anfang November können alle zwischen zwölf und 20 Jahren, die im Bundesland Salzburg leben, in einem Online-Fragebogen anonym ihre Anliegen kundtun. „Am Ende eines von Unsicherheit und Ängsten geprägten Jahres ist es mir besonders wichtig zu erfahren, wie es den Jugendlichen geht und wo wir sie unterstützen können“, so die Landesrätin Andrea Klambauer.
Schon bisher wurden Jugendliche bei Projekten in Gemeinden zu ihrer Einstellung, Meinung und zu Verbesserungsvorschlägen befragt. Heuer wurde diese Umfrage auf das gesamte Bundesland ausgeweitet und damit die Basis für den ersten Jugendreport gelegt. „Bereits 1.500 junge Salzburgerinnen und Salzburger haben sich beteiligt. Auf Basis ihrer Antworten können wir künftig noch passendere Angebote für sie schaffen“, erklärt Landesrätin Andrea Klambauer.
Gefragt wird, was bewegt
In insgesamt 34 Fragen können die Teenager mitteilen, welche Themen sie beschäftigen und zu welchen sie sich mehr Information wünschen. Erfragt wird auch, wie sie ihre Zukunft sehen und welche Themen Sorgen bereiten, wie gut sie sich bei Themen wie Ausbildung, Arbeitswelt, Mitbestimmung oder Gesundheit auf das Erwachsenenleben vorbereitet fühlen.
Umfragezeitraum verlängert
„Aufgrund des starken Andrangs wurde der Umfragezeitraum bis 15. Jänner 2021 verlängert. Die Auswertung der Ergebnisse werden wir im Frühjahr präsentieren können“, so Klambauer abschließend.
Quelle: Land Salzburg