Vorarlberg: Wissen, wie es geht - Bedienlösungen für die Industrie von morgen
LR Tittler besuchte Rankweiler Firma Alphagate
Rankweil (VLK) – Landesrat Marco Tittler besuchte vor kurzem die Firma Alphagate. Das in Rankweil angesiedelte Unternehmen entwickelt Bedienlösungen für die Industrie von morgen. „Vorarlberg ist ein leistungsstarker und erfolgreicher Wirtschaftsstandort“, führt der Landesrat aus. Diese Position soll auch in Zukunft weiter gestärkt werden – Tittler: "Der direkte Kontakt mit unseren Unternehmen ist die beste Gelegenheit, um sich aus erster Hand über die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt zu informieren.“
Im Rahmen des Besuchs erfolgte nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten und einem Überblick über die Schwerpunkte und Tätigkeitsbereiche des Unternehmens ein Austausch zur aktuellen wirtschaftlichen Lage sowie Themen, welche für den Standort und die Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Beispielsweise wurde über den Nutzen einer starken Vernetzung am Standort sowie über die Landesgrenzen hinaus gesprochen wie auch über die verschiedenen am Standort verfügbaren Kompetenzen diskutiert.
Alphagate wurde 1999 in Rankweil gegründet und beschäftigt aktuell 40 MitarbeiterInnen an den drei Standorten in Rankweil, Wien und Winklern (Kärnten).
Das Unternehmen stellt den Menschen im industriellen Umfeld in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine so einfach, effizient und intuitiv wie möglich zu gestalten. Mit einem interdisziplinären Team aus ExpertInnen für User Experience (UX), User Interface (UI) Industriedesign und Softwareentwicklung werden individuelle Bedienlösungen für den Maschinen- und Anlagenbau entwickelt. Diese Lösungen sind maßgeschneidert für die spezifischen Anforderungen der Industrie und berücksichtigen sowohl die Bedürfnisse der Endanwender als auch die technischen Rahmenbedingungen.
Das eigene Softwareportfolio bilden die Grundlage für die Entwicklung von Bedienlösungen, die von einfachen Benutzeroberflächen bis hin zu hochkomplexen Systemen reichen. Diese Lösungen kommen in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz, insbondere in der Lebensmittelproduktion, der Metallverarbeitung, der Pharmazeutischen Industrie und in der Halbleiterfertigung.
Quelle: Land Vorarlberg