Wissenswertes über IT Nearshoring nach Osteuropa
So wie in vielen Branchen österreichischer und europäischer Unternehmen, ist es auch im Bereich der IT-Branche schwierig, kompetente Fachleute zu finden. Daher ist nur konsequent, sich nach probaten Lösungen umzuschauen.
Eine durchaus attraktive Option ist das IT Nearshoring nach Osteuropa.
Viele renommierte Unternehmen, wie beispielsweise Microsoft, IBM oder Oracle, sind diesen Weg bereits gegangen.
Was versteht man unter IT Nearshoring?
Kompetente IT-Mitarbeiter, vor allem im Segment IT Development, sind schwer zu finden. Für den Erfolg eines Unternehmens ist dies aber von essenzieller Bedeutung.
Viele Unternehmen setzen daher darauf, ihre Aufgaben an Dienstleistern in Offshore-Staaten wie Indien oder Pakistan auszulagern.
Zwar sind dort die Kosten verhältnismäßig gering, doch häufig stellen Kunden wiederholt sinkende Qualität im Arbeitsergebnis fest.
Eine durchaus interessante Alternative stellt daher für europäische und hier vor allem österreische Unternehmen das Nearshoring dar.
Nearshoring bedeutet, dass im westlichen Europa ansässige Unternehmen einzelne IT Lösungen und oftmals auch den kompletten IT Bereich ins geografisch nahe gelegene Osteuropa, verlagern.
Mit den Nearshore Teams der osteuropäischen Dienstleister, wie die IT Solution Development Services Company (EMBIQ.com), erhalten IT Unternehmen Zugriff auf gut ausgebildete Experten.
Gemeinsam mit den eigenen IT Teams, werden IT Lösungen erarbeitet, die den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen.
Warum werden Länder wie Polen dazu ausgewählt?
Die osteuropäische Staaten und hier vor allem Polen, haben sich längst schon als exzellente IT-Standorte manifestiert.
In jedem Jahr machen rund 15.000 Informatiker ihren Abschluss, wobei die Talentschmiede Polen bislang einen Pool von etwa 300.000 IT-Profis beinhaltet.
Im Segment IT Development belegt das Polen, nach Recherchen des namhaften Portals HackerRank Platz drei unter den besten Entwicklern der Welt.
Polen erfüllt die wesentlichen Qualitätskriterien in diesem Bereich, nämlich Ausbildung und Qualitätsorientierung der Entwickler.
Unterstrichen wird die Qualität der dortigen IT Professionals auch durch ein Milliardeninvestment des Giganten Microsoft.
Was sind die Vorteile von Nearshoring?
Im Vergleich zu Entwicklungsländern wie Indien oder Pakistan, die zwar mit niedrigen Lohnkosten locken, dafür jedoch häufig mangelhafte Qualität bieten, ergeben sich beim Nearshoring nach Osteuropa weitere Vorteile, von denen die Klienten der externen Dienstleister wie EMBIQ, langfristig profitieren:
- Höhere Verfügbarkeit von IT Experten
- Im Vergleich zum benachbarten Ausland/oder Übersee deutlich niedrigere Lohnkosten
- Keine besonderen kulturellen Hindernisse
- Effiziente Kommunikation durch sprachliche Kompetenz ohne Sprachbarrieren
- Anwendung von EU-Recht (Datenschutz, Menschenrechte, etc.)
- Keine Zeitzonen – geographischen Nähe
- Unkomplizierte Einreisebestimmungen
Hohes Maß an Flexibilität
Nearshoring bietet Unternehmen zu jedem Zeitpunkt ein hohes Maß an Flexibilität. Kommt es beispielsweis unerwartet zu Rückschlägen in einem Bereich, lassen sich Maßnahmen einfach anpassen und herunterskalieren. Zudem lassen sich Nearshoring Teams auch nur für einen begrenzten Zeitraum buchen, sodass nur die währenddessen anfallenden Kosten zu zahlen sind. Stehen jedoch aktuelle Veränderungen an, die ein Plus an Personal erforderlich machen, stehen in Polen und anderen Ländern in Osteuropa schnell mehr Kapazitäten bereit, die diese Aufgaben übernehmen können.
Hohe Motivation der Mitarbeiter beim Nearshoring nach Osteuropa
Im Vergleich zu vielen Ländern Südeuropas oder aus Übersee sind Mitarbeiter aus Osteuropa deutlich motivierter und verfügen über eine andere Einstellung hinsichtlich der Erfüllung ihrer Aufgaben. Sobald sie bei den verschiedenen IT Dienstleistungen involviert sind, haben Erfahrungen gezeigt, dass sie ihre Arbeit besonders gut verrichten werden.
Fazit
Internationalen Berechnungen zufolge belegt Osteuropa direkt hinter Indien Platz zwei auf dem Nearshoring Bereich – Tendenz steigend.
Fakten wie Kostenvorteile, die geographische Nähe, ein hohes Qualitätsniveau auf dem IT Sektor, das allgemein ansteigende Bildungsniveau sowie die kulturellen Gemeinsamkeiten und die geringen Sprachbarrieren sprechen für sich.
Es erscheint daher nur konsequent, dass Unternehmen immer häufiger IT Lösungen in Polen und anderen Ländern Osteuropas bevorzugen.