Oberösterreich: Wohnbaureferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner - Wieder ein Stück leistbaren Wohnraumes geschaffen.

Slide background
Haimbuchner, Moser und Obernberger mit glücklichen Mietern.
Foto: Land OÖ/Benjamin Haim
Slide background
Haimbuchner, Moser und Obernberger mit glücklichen Mietern.
Foto: Land OÖ/Benjamin Haim
Slide background
v.l.: Dr. Manfred Haimbuchner, Vzbgm Christian Lamprecht, Obmann-Stv. der „Familie“ Mag.a Nicola Moser, Bgm. Gerhard Obernberger, Labg Michael Gruber
Foto: Land OÖ/Benjamin Haim,
29 Sep 05:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

In Kremsmünster wurden am 27. September 34 Mietwohnungen an ihre neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Verwirklicht wurde das Projekt, welches durch neueste technische und energetische Ausführung besticht, von der Genossenschaft „Familie“. Die innovative und hochqualitative Bauweise erlaubt eine lange Nutzungsdauer und senkt insbesondere die Betriebskosten, welche gerade in Zeiten massiv gestiegener Energiepreise, die Wohnkosten erheblich beeinflussen.

„Hier ist eine besondere Wohnanlage entstanden. Die 34 Wohnungen stellen nicht nur leistbaren Wohnraum dar, sondern glänzen auch durch eine nachhaltige Ausführung auf höchstem qualitativem Niveau. Dies betrifft vor allen die energetischen Komponenten, welche viel Energie und somit Geld sparen. Durch die Förderungen im gemeinnützigen Wohnbau schafft es die Wohnbauförderung in enger Zusammenarbeit mit den Genossenschaft und den Bauträgern, wirklich leistbaren Wohnraum zu schaffen. So beträgt die reine Finanzierungsmiete lediglich knapp über vier Euro pro Quadratmeter. Damit bietet die Wohnbauförderung einen enormen Mehrwert für die Mieterinnen und Mieter“, unterstreicht Wohnbaureferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner die Bedeutung des geförderten Wohnbaus.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg