Am 08.09.2021 wurde von Beamten des Landeskriminalamtes für Kärnten gemeinsam mit einem Brandsachverständigen der BVH Steiermark eine Brandursachenermittlung zum Brand eines leerstehenden Wohnhauses, welcher sich am 04.09.2021 gegen 21:30 Uhr in St. Veit im Jauntal, Gemeinde St. Kanzian, Bezirk Völkermarkt ereignet hat, durchgeführt.
Die Ermittlungen erstreckten sich auf alle subjektiven und objektiven Brandentstehungsmöglichkeiten. Es wurde festgestellt, dass dieses Brandgeschehen mit größter Wahrscheinlichkeit durch einen elektrischen Defekt im Bereich der Hauptzuleitung verursacht wurde.
Das Gebäude wurde durch das Brandgeschehen schwer beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Update der Polizei:
Am 04.09.2021 gegen 21.30 Uhr brach in einem unbewohnten Einfamilienhaus in St. Veit im Jauntal, Gemeinde St. Kanzian, Bezirk Völkermarkt, ein Brand aus. Im Einsatz standen die Feuerwehren Stein im Jauntal, Peratschitzen, Gallizien, Eberndorf, Kühnsdorf, Rückersdorf, Völkermarkt, Tainach und Grafenstein mit insgesamt 20 Fahrzeugen und 140 Feuerwehrleuten sowie die Streifen St. Kanzian und Eberndorf und 1 Rettungsfahrzeug. Durch den Brand wurde niemand verletzt.
Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt.
Quelle: LPD Kärnten