Mödling: Wohnungseinbruch geklärt – Festnahme nach Auslieferung
Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, forschten einen 48-jährigen serbischen Staatsbürger wegen Verdacht der Begehung von Einbruchsdiebstählen in Wohnobjekte in Niederösterreich aus.
Im August 2014 kam es in Brunn am Gebirge, Bezirk Mödling, zu einem Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung, wobei ein vorerst unbekannter Täter die Terrassentür aufbrach und Zigaretten, Parfums sowie Schmuck stahl. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Aufgrund intensiver Ermittlungen und akribischer Tatortarbeit gelang es, die Tathandlung dem 48-Jährigen zuzuordnen. Die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten nach einem Spurentreffer bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt einen Europäischen Haftbefehl erwirken.
Am 26. September 2019 wurde der Beschuldigte nach Begehung eines Wohnhauseinbruchsdiebstahls in Deutschland festgenommen.
Aufgrund des aufrechten EU-Haftbefehls wurde der serbische Staatsbürger am 1. März 2022 von den deutschen Behörden nach Österreich ausgeliefert.
Beamte des Ermittlungsbereiches Diebstahl des Landeskriminalamtes nahmen den Beschuldigten fest. Zum Sachverhalt befragt, machte der 48-Jährige keine Angaben. Im Anschluss erfolgte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt die Einlieferung in die dortige Justizanstalt.
Quelle: LPD Niederösterreich