Kärnten: Wolfsberg: Die nächste Pop-up-Store-Generation
LHStv.in Schaunig: Erfolgreiches Projekt geht in Wolfsberg in die dritte Runde – Sechs Unternehmerinnen und ein Unternehmer können mit Unterstützung von Stadtgemeinde und Land ihre Geschäftsidee in einer Innenstadt-Location ein halbes Jahr lang ausprobieren
Klagenfurt (LPD). Das Pop-up-Store-Konzept ist eine zeitlich begrenzte Förderung für innovative Unternehmen, die einen Standort suchen, um ihre Geschäftsidee für einige Monate zu erproben bzw. den Bekanntheitsgrad ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern. In Wolfsberg geht das Projekt bereits in die dritte Runde. Die von einer Fachjury ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber wurden in Rahmen einer Pressekonferenz im Rathaus präsentiert.
„Ich freue mich, dass sich gerade in dieser herausfordernden Zeit erneut so kreative und innovative Jungunternehmerinnen und -unternehmer am Projekt beteiligen. Der Weg in die Selbständigkeit verlangt Mut und ist immer mit Risiken verbunden. Mit der Pop-up-Store-Förderung wollen wir diesen Weg etwas einfacher gestalten und vor allem die Hürden für den Einstieg in den niedergelassenen Bereich senken“, erklärte LHStv.in Gaby Schaunig die Intention hinter der vom Land Kärnten und dem KWF ins Leben gerufenen Aktion. „Davon profitieren sowohl die Unternehmerinnen und Unternehmer als auch die Bürgerinnen und Bürger von Wolfsberg, die neue Produkte und Dienstleistungen aus ihrer Region kennenlernen.“
Für die ersten sechs Monate werden die Unternehmen von der Stadtgemeinde Wolfsberg (übernimmt die Geschäftsmiete) und dem Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds KWF (mit je einem Preisgeld von 3.000 Euro) unterstützt, danach müssen sie „auf eigenen Beinen“ stehen. Die sieben von einer Fachjury ausgewählten Unternehmerinnen und Unternehmer sind: Sonja Pietschnig-Dohr mit ihrer Goldschmiedewerkstätte, Nadja Schatz mit ihrer Babyaccessiores-Produktion „Nadjas Schatzkiste“, Claudia Ebner mit „Spirit & Art“, Gerlinde Wagner mit ihrer Nudelmanufaktur „Pasta Passion“, Gerald Flaggl mit Beratung, Verkauf und Vermietung von Pflegebetten und –Hilfsmitteln, Christina Thonhauser mit einem neuen Buchhandlungs-Konzept „Lesen und Schenken am Weg“ sowie Veronika Barna mit eleganter Damenmode in der „Boutique Lolo“.
Bürgermeister Hannes Primus gratulierte den ausgewählten Bewerbern und wünschte für ihr Projekt viel Erfolg. „Pop-ups beleben die Stadt und bieten jungen Unternehmerinnen und Unternehmern in ihrer Heimat ein Sprungbrett ins Geschäftsleben.“ Daran schloss Vizebürgermeister und Wirtschafts-Stadtrat Christian Stückler an: „Die Pop-ups sind ein wichtiger und sehr erfolgreicher Impulsgeber für die Befüllung von leerstehenden Geschäftsflächen.“
Die Pop-Up-Store Regionalkoordinatorin Patricia Radl-Rebernig verwies bei der Präsentation der Projekte auf die hohe Anzahl und Qualität der aktuellen Bewerber. „Mit sieben qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern ist Wolfsberg die Nummer 1 unter den Bezirkshauptstädten.“ Die in den letzten Förderperioden erfolgreiche Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen (z.B. HAK) soll heuer noch auf weitere Schulen ausgeweitet werden.
Quelle: Land Kärnten