Innsbruck: Wunsch nach Quartiersmanagement für Rossau

Slide background
Das Planungsteam der Standortoffensive Rossau lud VertreterInnen der Verwaltung, stadtnaher Betriebe sowie interessierter UnternehmerInnen zu einer Planungswerkstatt in das Competence Center Innsbruck in der Rossau.
Foto: IKM/M. Darmann
Slide background
Foto: IKM/M. Darmann
16 Mär 19:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei Werkstatt-Gesprächen wurde Zukunftsbild des Stadtteils konkretisiert

Seit Juni 2022 läuft unter dem Titel „Standortoffensive Rossau“ ein breit angelegter Planungsprozess zur Weiterentwicklung der Rossau, Innsbrucks größtem Wirtschaftsgebiet. Vergangene Woche startete die zweite Phase des Entwicklungskonzepts und das Planungsteam präsentierte vor Ort die ersten Ergebnisse. Unter anderem wurde bei den Werkstatt-Gesprächen der Bedarf eines Quartiersmanagements als zentrale Anlauf-, Koordinations- und Vernetzungsstelle für die Rossau diskutiert.

Im Rahmen einer „Werkstatt vor Ort“ im Competence Center Innsbruck informierte das externe Team rund um das Wiener Planungsbüro „Raumposition“ über den Zwischenstand des Entwicklungskonzepts für die Rossau. Zudem wurde in Arbeitsgruppen mit VertreterInnen der Verwaltung und stadtnaher Betriebe sowie interessierten UnternehmerInnen das Zukunftsbild für die Rossau konkretisiert. Auf Basis dieser konsensualen Zielsetzung wurden explizite Umsetzungsmaßnahmen vorgeschlagen und verdichtet, welche Bestandteil eines kurz-, mittel- und langfristigen Arbeitsprogramms sein sollen.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg