Wien: Zahlreiche Anzeigen und Organmandate
© Pressefoto Scharinger
11.05.2023, 07:00 – 19:00 Uhr
Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien führten eine verkehrspolizeiliche Schwerpunktaktion durch. Es kann folgende vorläufige Bilanz gezogen werden:
- 254 Anzeigen
- 297 Organmandate
Erwähnenswert sind die Missachtungen des Rotlichts. Insgesamt übersetzen fünf E-Scooterfahrer, elf Kraftfahrzeuglenker und 112 Radfahrer einen Kreuzungsbereich trotz Rotlicht. Darüber hinaus wurden fünf E-Scooter und ein E-Bike beschlagnahmt. Alle Fahrzeuge erreichten bei einer Kontrolle auf der "Walze" zu hohe Geschwindigkeiten. Der Spitzenwert eines E-Scooters lag bei 63 km/h. Des Weiteren wurden die Kennzeichentafeln von zwei Kraftfahrzeugen (Gefahr in Verzug bzw. fehlende Versicherung) abgenommen.
Die weiteren Verwaltungsstrafen resultierten unter anderem aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen, Befahren von Gehsteigen, Missachten der Einbahnregelung oder auch Telefonieren.
Dank des koordinierten Einsatzes, unter anderem des uniformierten Fahrraddienstes, konnte ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit in Wien geleistet werden.
Quelle: LPD Wien