Neunkirchen : Zahlreiche Diebstähle geklärt – 1 Beschuldigter in Haft
Eine Geschädigte zeigte am 12. Jänner 2024 bei der Polizeiinspektion Neunkirchen an, dass der 20-jährige Beschuldigte aus dem Bezirk Neunkirchen in der Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr, aus einem Hofladen im Gemeindegebiet von Wartmannstätten Bargeld aus der Handkasse sowie Lebensmittel gestohlen habe.
Noch während der Anzeigeerstattung wurde der Beschuldigte von Bediensteten der Polizeiinspektion Neunkirchen auf der B 17 angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Da der 20-Jährige nicht im Besitz einer Lenkerberechtigung ist wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Während der Kontrolle konnten die Polizeibediensteten feststellen, dass der Beschuldigte Lebensmittel mitführte, die später dem Diebstahl zugeordnet werden konnten.
Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnten dem Beschuldigten ein Diebstahl von Bargeld aus der Handkasse eines Hofladens am 7. Jänner 2024 im Gemeindegebiet Brunn an der Pitten zugeordnet werden. Weiters soll der Beschuldigte am 9. Jänner 2024 im Gemeindegebiet von Neunkirchen die Bankomatkarte eines 25-jährigen Mannes gestohlen haben. Mit dieser Bankomatkarte soll er bei einem Geschäft in Wiener Neustadt gekaufte Waren bezahlt haben. Ferner ist der Beschuldigte verdächtig mittels der gestohlenen Bankomatkarte einen Essenslieferdienst bezahlt zu haben.
Auch konnte dem 20-Jährigen der Diebstahl von Kennzeichentafeln am 8. November 2023 im Gemeindegebiet von Feldbach (Stmk.) zugeordnet werden.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag.
Der Beschuldigte wurde am 16. Jänner 2024 über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt festgenommen. Bei der angeordneten Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Beschuldigten konnten eine geringe Menge Suchtmittel und in seinem Fahrzeug eine CO-Pistole aufgefunden und sichergestellt werden. Die Pistole soll er bei den Diebstählen in den Hofläden mitgeführt haben. Auch soll er selbst mit einem Pkw zu den Tatorten gefahren sein, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung ist.
Der Beschuldigte zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen zu eventuellen Mittätern und Überprüfungen zu ähnlich gelagerten Straftaten werden fortgesetzt.
Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 20-Jährige der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich