Kärnten: Zehn Stipendien für künftige Tourismusfachkräfte

Slide background
LR Schuschnig und KTS-Direktorin Birgit Pipp
Foto: Büro LR Schuschnig
01 Mai 19:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schuschnig: „Wir müssen alles tun, um mehr Fachkräfte für die Branche auszubilden“ – Nach Evaluierung werden Anforderungen und Ablauf der Stipendien-Aktion vereinfacht – Bewerbung ab sofort bis einschließlich 31. August 2024 möglich

KLAGENFURT. Seit dem Jahr 2022 vergibt das Land Kärnten Stipendien für die Kärntner Tourismusschulen. Damit sollen junge Talente gefördert und Eltern gleichzeitig entlastet werden. „Unser Ziel ist es, mehr junge Menschen von einer Karriere im Tourismus zu überzeugen. Wir wollen jedem den Traum von einer touristischen Ausbildung ermöglichen, der auch bereit ist, mit vollen Einsatz und Leidenschaft im Kärntner Tourismus tätig zu sein“, betont Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig heute, Montag, die Fortführung der Stipendien–Aktion.

Für das kommende Schuljahr 2024/25 werden erneut zehn Stipendien an der Kärntner Tourismusschule in Villach (KTS) vergeben. Seitens des Landes werden dafür 70.000 Euro in die Hand genommen. 140.000 Euro wurden bereits in den Vorjahren aufgestellt. „Mit dieser Maßnahme investieren wir direkt in die Zukunft des Tourismuslandes und sorgen dafür, dass langfristig dem Fachkräftemangel entgegengesteuert wird“, so Schuschnig und ergänzt, „dass auch im Aktionsplan Tourismus ein klarer Schwerpunkt auf den Arbeitsmarkt gelegt wird. „Denn ausreichend und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Tourismuswirtschaft.“

Die Stipendien werden entweder für das zweijährige Kolleg oder die fünfjährige Ausbildung vergeben. Insgesamt stehen für beide Ausbildungswege jeweils fünf Stipendien zur Verfügung. Vom Stipendium erfasst sind die Ausbildungskosten, die Internatskosten sowie die Unterbringung und Verpflegung. Um möglichst viele Interessenten dafür zu gewinnen, wurden nach erfolgter Evaluierung der Stipendien-Aktion der administrative Ablauf vereinfacht und die Anforderungen für den Erhalt eines Stipendiums flexibler gestaltet. „Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass viele Schüler tatsächlich nur in der ersten Zeit im Internat wohnen. Der Austritt aus dem Internat soll aber nicht zum Verlust des Stipendiums führen“, so Schuschnig und ergänzte „dass die einjährige verpflichtende berufliche Tätigkeit nach der Ausbildung künftig auch nicht mehr am Stück, sondern innerhalb von vier Jahren absolviert werden kann.“

Dazu die KTS-Direktorin, Birgit Pipp: „Unsere Schule bietet jungen Menschen ein vielseitiges und praxisnahes Ausbildungsangebot im Tourismus und gibt den Absolventen – sozusagen als Lebensschule – nachhaltige Schlüsselqualifikationen auf ihrem Weg mit. Die Top-Platzierungen und die hervorragenden Ergebnisse unserer Schüler bei diversen nationalen und internationalen Wettbewerben bestätigen dies immer wieder. Es freut mich daher außerordentlich, dass durch die Unterstützung des Tourismusreferates des Landes auch heuer wieder zehn Stipendien für unsere Ausbildungswege vergeben werden können und so weiteren Schüler der Einstieg in eine aufregende, spannende und ganz besondere Laufbahn ermöglicht wird.“

Bewerbungen können ab sofort bis einschließlich 31. August 2024 eingereicht werden. notwendigen Unterlagen und Informationen dazu sind unter https://www.ktn.gv.at/Themen-AZ/Details?thema=178&detail=1249 bzw. https://www.kts-villach.at/kontakt/ abrufbar.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg