Salzburg: Zeitgenössisches aus Salzburg für die „PARALLEL VIENNA“
Land ermöglicht spektakuläre Plattform für drei heimische Kunstschaffende / Bewerbungsfrist 18. Juli 2022
(LK) Das Land ermöglicht drei jungen Salzburgerinnen und Salzburgern mit Studium der Kunst die Teilnahme an der diesjährigen PARALLEL VIENNA. „Die renommierte Kunstmesse geht heuer zum zehnten Mal in Wien über die Bühne, die ehemalige Semmelweisklinik bietet dafür einen spektakulären Rahmen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Die PARALLEL VIENNA vereint Kunstmesse, Ausstellungsplattform und Künstleratelier. Dabei wird der Ansatz verfolgt, temporär leerstehende Gebäude für die Präsentation zeitgenössischer Kunst zu nutzen. Heuer findet die Veranstaltung von 6. bis 11. September in der ehemaligen Semmelweisklinik in Wien statt.
Schellhorn: „Zähle auf Salzburgs Kreativszene.“
„Salzburg plant eine gemeinsame Beteiligung mit Oberösterreich für sechs Künstlerinnen und Künstler, drei pro Bundesland. Für den Auftritt werden insgesamt drei Räume zur Verfügung stehen. Ich freue mich auf die drei jungen Kunstschaffenden, die Salzburg in unserer Bundeshauptstadt würdig repräsentieren werden“, so Heinrich Schellhorn.
Bewerbungsfrist 18. Juli
Bewerben können sich alle Salzburger Künstlerinnen und Künstler, die in den Jahren 2020 bis 2022 ihr Kunst-Studium abgeschlossen haben oder noch abschließen werden. Die Unterlagen sind bis 18. Juli ausschließlich digital mit dem Betreff „Atelier Wien“ an [email protected] zu übermitteln. Eine unabhängige Jury wird anschließend eine Auswahl treffen. Bis Ende Juli wird schriftlich über das Ergebnis der Jurysitzung informiert.
Quelle: Land Salzburg