Österreich: Zentrales Partnerseminar 2024“ – Bundesheer ehrt Partner

Slide background
Partnerschaftsseminar
Foto: HBF/Pusch
Slide background
Partnerschaftsseminar
Foto: HBF/Pusch
Slide background
Partnerschaftsseminar
Foto: HBF/Pusch
09 Okt 19:00 2024 von OTS Print This Article

Verteidigungsministerin stolz auf Partner in unsicheren Zeiten

Am 08. Oktober 2024 fand das „Zentrale Partnerseminar“ beim Panzerbataillon 14 in der Hessenkaserne in Wels statt. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gratulierte bei den Feierlichkeiten zahlreichen Partnern und bedankte sich für ihre jahrelange Treue. Im Anschluss an den Festakt wurde das Ausbildungszentrum des einzigen Panzerbataillons Österreichs besichtigt. Dabei gab es auch eine dynamische Vorführung des Kampfpanzers „Leopard“.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Für die Bewältigung von Krisen in unsicheren Zeiten braucht es starke Partner. Ich bin stolz auf die vielen Partnerschaften, die wir in den letzten Jahren auch intensivieren konnten. Ich freue mich, dass ich stellvertretend für alle Partner des Bundesheeres die Jubilare dieses Jahres auszeichnen darf. Ich bin davon überzeugt, dass unser Ressort weiterhin ein verlässlicher und starker Partner sein wird und unsere Partnerschaften auch zukünftig aktiv gelebt und intensiviert werden.“

Die Vertreter der Unternehmen und ihr militärischer Partner wurden gemeinsam von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit Urkunden ausgezeichnet. Die langjährigen Partner kommen aus verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereichen wie etwa der Industrie, dem öffentlichen Dienst, der Telekommunikation oder dem Banken- und Versicherungswesen. Im Zuge der Veranstaltung wurden auch neue Partner wie Corvus Defensio und Dronetech Austria begrüßt. Einige der längsten Partnerschaften bestehen seit 1969, wie zwischen dem Bundesheer und der Siemens AG. Im Anschluss an die Überreichung der Urkunden fand eine Informationsveranstaltung und eine dynamische Gefechtsvorführung durch das Panzerbataillon 14 statt.

Das Panzerbataillon 14 hat als Hauptwaffensystem den Kampfpanzer Leopard und bildet gemeinsam mit anderen mechanisierten Verbänden die 4. Panzergrenadierbrigade. Diese schwere Brigade ist ein äußerst robuster Verband mit einer hohen Durchschlagskraft. In den kommenden Jahren werden die Panzer einer Nutzungsverlängerung unterzogen und auf den neusten Stand gebracht. Die Soldaten als Teil der Landstreitkräfte stehen immer wieder im In- und Ausland im Einsatz. Sei es am Westbalkan zur Friedenssicherung oder bei Rettungs- und Assistenzeinsätze, wie zuletzt beim Hochwasser in Niederösterreich.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: