Salzburg: Zeugnistag für Energiespar-Profis
Sieben neue Berater ausgezeichnet
(LK) Energieberatung ist stark nachgefragt, 5.600 Mal erhielten Salzburgerinnen und Salzburger im Vorjahr Tipps von den Profis zum richtigen Heizen, zum Umstieg auf Sonnenstrom oder zur Sanierung ihres Hauses. Sieben angehende Energieberater haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und können jetzt das 50 Spezialisten umfassende Team verstärken.
LH-Stv. Martina Berthold (2. v.r.) gratulierte den sieben geprüften Energieberatern zur erfolgreichen Ausbildung.
Mit der Ausbildung verfügen die neuen Energie-Fachleute über alle Kenntnisse, um individuelle Lösungen für die Energieeffizienz und Energieeinsparung in Haushalten zu erarbeiten. „Wir freuen uns sehr über die Verstärkung im Beratungsnetzwerk. Sie helfen mit, die Salzburger Ziele im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu erreichen und den Bürger*innen kompetent zur Seite zu stehen.“ sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.
Interesse am Energiesparen ungebrochen
Im ersten Quartal 2023 wurden bereits mehr als 1.000 Beratungen durchgeführt. „Das Interesse für Energiesparen, umweltfreundliches Heizen und nachhaltiges Sanieren ist in unserem Bundesland weiterhin ungebrochen, und das ist sehr gut so. Die Arbeit geht dem Team der Energieberatung Salzburg nicht aus. Das kostenlose, unabhängige und produktneutrale Angebot leistet einen wichtigen Beitrag für eine klimaneutrale Zukunft“, so Martina Berthold.
Expertise vor Ort
Das Erfolgsgeheimnis des Angebots ist, dass die Fachleute bei Bedarf direkt nach Hause zu den Kund*innen kommen, so Georg Thor von der Energieberatung Salzburg: „Wir können uns so ein umfassendes Bild vor Ort machen und abgestimmt nach den finanziellen Möglichkeiten Vorschläge erarbeiten. So werden Betriebskosten gesenkt, bei Sanierungen die richtigen Maßnahmen gesetzt oder ein Heizungstausch auf erneuerbare Energie vorbereitet“, erklärt der Experte. Daneben wird über die vielfältigen Fördermöglichkeiten informiert.
Beratung zahlt sich aus
Durch die Tipps sparen sich die Salzburger*innen bares Geld. „Beispielsweise kann man sich durch Kombinationen von Bundes- mit Landesförderungen bis zu 50 Prozent der Investitionskosten für Heizungs- oder Sanierungsprojekte zurückholen“, stellt Georg Thor klar.
Energieberatung lässt sich lernen
Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit der Energieberatung Salzburg über die Salzburger Verwaltungsakademie angeboten. „Der Schwerpunkt des österreichweit standardisierten Unterrichts ist die gemeinsame Betrachtung von Bauphysik und Haustechnik. Dieses fächerübergreifende Wissen garantiert ein umfassendes Knowhow bei Neubauprojekten oder Sanierungen“, sagt Waltraud Hofbauer von der Salzburger Verwaltungsakademie. LK_220301_90 (msc/mw)
- Energieberatung Salzburg
- Information zur Ausbildung Energieberatung
- Angehende Energieberater analysieren SOS-Kinderdorf (28. März 2023)
- Energie: Beratungszahlen verdoppelt (10. Februar 2023)
Quelle: Land Salzburg