Fürstenfeld: Zigarette entfacht Wohnungsbrand
Vermutlich wegen einer nicht ausgedämpften Zigarette brach Donnerstagfrüh, 1. Oktober 2020, in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.
Der Brand brach gegen 08:30 Uhr aus. Der 46-jährige Mieter befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. Der Brand konnte von den Feuerwehren Fürstenfeld und Altenmarkt, im Einsatz mit 28 Personen und fünf Fahrzeugen, gelöscht werden.
Es entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe.
Update der Feuerwehr:
Die Feuerwehr Fürstenfeld wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Altenmarkt mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand in der Max-Reger-Straße alarmiert. Passanten haben eine Rauchentwicklung aus einem Fenster wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt.
Ein Atemschutztrupp begab sich umgehend in die Wohnung um den Brandherd mit Hilfe der Wärmebildkamera zu lokalisieren und den Brand zu löschen. Gemeinsam mit einem weiteren Atemschutztrupp mit Kameraden der Feuerwehr Altenmarkt wurde der Brand gelöscht und die umliegenden Gegenstände aus der Wohnung entfernt. Um den Rauch aus der Wohnung zu bringen, wurde im Stiegenhaus ein Druckbelüfter installiert. Durch den Einsatz des mobilen Rauchschutzes an der Wohnungstür trat bis zur Überdruckbelüftung kein Rauch aus der Wohnung in das Stiegenhaus aus und die weiteren Hausbewohner konnten das Stiegenhaus ohne Einschränkungen über einen Hintereingang benutzen.
Die Polizei nimmt die Ermittlungen zur Brandursache auf, derzeit ist eine Brandsicherheitswache mit Kameraden der Feuerwehr Fürstenfeld vor Ort.
Eingesetzt waren die Feuerwehren Fürstenfeld und Altenmarkt mit 25 Mann, das Rote Kreuz mit dem Notarzt und die Polizei.
Verletzt wurde niemand.
Quelle: LPD Steiermark, BFV Fürstenfeld