Salzburg: Zündende Ideen zu „Gleichheit und Gleichberechtigung“ gesucht
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
Einreichfrist für Kreativwettbewerb endet am 10. Februar / Mitmachen können Schüler der siebten bis 13. Schulstufe
(LK) Bereits zum vierten Mal sucht der Salzburger Landtag spannende Ideen von Schülerinnen und Schülern der siebten bis 13. Schulstufe beim Kreativwettbewerb. Dieses Jahr lautet das Thema für die kreativen Demokratie-Projekte „Gleichheit und Gleichberechtigung“. Noch bis zum 10. Februar können die Jugendlichen ihre Aktionen einsenden. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro
Die jungen Gewinnerinnen und Gewinner des Kreativwettbewerbs des Salzburger Landtages 2021/2022 mit LTP Brigitta Pallauf (2. v.r.) und den Jurorinnen und Juroren.
Wie die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Projekte beim Kreativwettbewerb einreichen ist dabei vollkommen egal. „Texte, Bilder, Videos oder Tonaufnahmen: Der Salzburger Landtag schließt keine kreative Demokratie-Idee aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch alleine, in Gruppen oder als ganze Klasse ihre Aktionen einreichen“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Pallauf: „Hauptsache kreativ.“
Mit dem Kreativwettbewerb will der Salzburger Landtag bei den Jugendlichen politisches Interesse wecken und das Demokratieverständnis fördern: „Die Aufgabestellung ist mit dem Thema ,Gleichheit und Gleichberechtigung‘ bewusst breit gewählt. Damit sind ihnen fast keine Grenzen gesetzt. Ich bin schon sehr gespannt, welche Ideen uns die Burschen und Mädchen 2023 präsentieren“, betont Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche der siebten bis 13. Schulstufe, egal welchen Schultyp sie besuchen.
Einsendeschluss 10. Februar
Noch bis zum 10. Februar ist die Teilnahme möglich. Eingesendet werden kann per E-Mail an [email protected] oder postalisch an: Salzburger Landtag, „Kreativwettbewerb“, Chiemseehof, 5010 Salzburg. Eine vierköpfige Fachjury wählt in unterschiedlichen Kategorien die Gewinnerinnen und Gewinner, die Preise haben einen Gesamtwert von 2.000 Euro. Am 14. März 2023 findet für die erfolgreichen Jugendlichen im Chiemseehof die Preisverleihung statt.
Quelle: Land Salzburg