Kärnten: Zum Abschied eine große Gala

Slide background
Foto: BKS Kärnten
26 Jun 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser bei Farewell Gala für BKS-Vorständig Stockbauer anlässlich des Endes ihrer beruflichen Laufbahn: „Herta Stockbauer zeichnet ihre Visionskraft, Weitsicht, Umsicht und ein großes Herz aus, BKS ist Herta Stockbauer“

VELDEN. Am Montagabend fand eine große Farewell Gala für BKS-Vorständin Herta Stockbauer anlässlich des Endes ihrer beruflichen Laufbahn im Beisein von LH Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr sowie sämtlichen Vorständen und Aufsichtsräten der BKS Bank im Casineum Velden statt. Der Veranstalter, die BKS Bank mit Vorstand Nikolaus Juhász, der Stockbauer nachfolgt, blickten zurück auf drei Jahrzehnte Herta Stockbauer mit BKS und feierten an diesem Abend die Erfolge der Bank, die die Handschrift Stockbauers tragen.

Landeshauptmann Peter Kaiser würdigte die Leistungen Stockbauers über ihr Wirken in der Bank hinaus. „Herta Stockbauer repräsentiert auch gesellschaftliche Werte, die sie lebt und in ihren Beruf hat einfließen lassen. So ist die Frauenquote in der BKS durch ihre Umsicht wesentlich gestiegen, hat sie weiters bewiesen, wie wichtig Kunst und Kultur für die Entwicklung eines Standortes sind und hat sie zu Guter Letzt nicht auch durch die Unterstützung sozialer Initiativen ihr Herz sprechen lassen und die Schwächeren in der Gesellschaft nie vergessen“, so Kaiser in seiner Rede. Durch die Vorständin unterstützte und unterstützt die BKS Kulturinitiativen wie den Bachmannpreis, den Carinthischen Sommer oder auch das Stadttheater Klagenfurt. Aber auch für „Kärntner in Not“ oder das Hilfswerk hatte und hat die Bank immer offene Ohren.

Laut Kaiser werde Stockbauer ihren Ruhestand damit antreten, wie sie es mit ihrer Arbeit gehalten hat, ruhelos – am Sonntag werde sie den Bachmann-Preis übergeben.

Das Land Kärnten habe daher schon vor Jahren Herta Stockbauer mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet, um ihr Tun im Unternehmen und ihr Wirken für die Gesellschaft sichtbar zu machen. „Eine Grande Dame hat in der Bankenwelt ihre Spuren hinterlassen und durch Weitsicht und ihre Visionen, aber vor allem durch ihre Tatkraft, Wegpunkte markiert, die weit über Kärntens Grenzen hinausreichen“, sagte Kaiser in Hinblick auf die Internationalisierung der BKS. Er dankte Herta Stockbauer dafür, was sie weit über den Bankenalltag hinaus für das Land und die Menschen getan hat.

Herta Stockbauer habe als „außergewöhnliche Frau die BKS mitgestaltet, hat Weichen gestellt und ein sicheres, stabiles, erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Sie hat sich den Herausforderungen, die auf die Bank im Laufe der Jahre zugekommen sind, angenommen und gemeistert. Die BKS hat mit Herta Stockbauer immer Kurs gehalten“, wies Nikolaus Juhász hin. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit habe Stockbauer ins Unternehmen eingebracht, wofür die Bank auch schon mehrfach ausgezeichnet worden ist. Juhász bezeichnete die BKS als Pionier bezüglich des Themas Nachhaltigkeit und als digitaler Mover in der österreichischen Bankenlandschaft – „zwei Themenbereiche, die durch die Weitsicht Herta Stockbauers zu Erfolgsgeschichte wurden“.

Weiters würdigten die langjährige Arbeit, das Engagement Stockbauers am gestrigen Galaabend in Velden WK-Präsident Jürgen Mandl und IV-Vize-Generalsekretärin Claudia Mischensky.

Ausbildung und Laufbahn:
Herta Stockbauer studierte Handelswissenschaften an der Wirtschafts-Universität Wien und war als Universitätsassistentin und Lehrbeauftragte am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt tätig.
1992 trat sie in die BKS Bank ein und arbeitete im Firmenkunden- und Wertpapiergeschäft, bevor sie in die Abteilung Controlling und Rechnungswesen wechselte.
1996 wurde sie Abteilungsleiterin, 2004 Mitglied des Vorstandes und im Jahr 2014 erfolgte die Ernennung zur Vorsitzenden des Vorstandes. Die aktuelle Funktionsperiode währt bis 30. Juni 2024.

Über den Beruf hinausgehende Funktionen:
Mandate bei in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen:
Mitglied des Aufsichtsrates der Oberbank AG
Mitglied des Aufsichtsrates der Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft

Mandate in Konzernexternen Unternehmen:
Mitglied des Aufsichtsrates der österreichischen Kontrollbank AG
Mitglied des Aufsichtsrates der Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H.

Weitere Funktionen:
Mitglied des Vorstandes des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers
Vorstandsmitglied der Vereinigung Österreichischer Industrieller für Kärnten
Vorstandsmitglied der Österreichischen Bankwissenschaften Gesellschaft
Spartenobfrau der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Kärnten
Vizepräsidentin von respACT – austrian business council for sustainable development
Honorarkonsulin Schweden für das Bundesland Kärnten


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg