Salzburg: Zum Weltverbessern braucht es die jungen Salzburgerinnen und Salzburger
Foto: akzente Salzburg
Internationaler Tag der Jugend am 12. August mit zahlreichen Aktionen
(LK) Unter dem Motto „Lebensmittelsysteme umgestalten: Jugendinnovation für die Gesundheit des Menschen und des Planeten“ findet der Internationale Tag der Jugend morgen, 12. August, statt. „Das diesjährige Thema zeigt, dass der Erfolg von globalen Anstrengungen, wie zum Beispiel für die Umwelt, nur mit engagierter Beteiligung junger Menschen erreicht werden kann“, so Landesrätin Andrea Klambauer.
Zum morgigen Internationalen Tag der Jugend weisen Landesrätin Andrea Klambauer und akzente Salzburg auf zahlreiche Veranstaltungen und Chancen für und mit jungen Menschen hin. Hier ein kurzer Überblick:
- Jugendlandtag
- Freiwilligenprojekte im EU-Ausland
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Medienworkshops
Jugendlandtag: So funktioniert Politik
Beim alljährlichen Jugendlandtag haben rund 30 junge Menschen aus Salzburg die Möglichkeit, hautnah mitzuerleben wie Parlamentarismus und Demokratie funktionieren. Zunächst bereiten sie nach ihren persönlichen Interessen und Anliegen Anträge und Fragen zu unterschiedlichen Themen vor. Über diese stimmen sie schließlich bei einer Sitzung im Landtag ab.
Ab ins Ausland
Wer an einem Freiwilligenprojekt im EU-Ausland teilnehmen möchte, kann sich von akzente beraten lassen. Die Möglichkeiten sind zahlreich: Lernen, Kinderbetreuung, Praktika, Lehrlingsaustausch oder Freiwilligenarbeit – für jede und jeden ist etwas dabei.
Unterstützung bei der Bewerbung
Egal, ob es um einen Sommerjob geht oder für eine Lehrstelle – umfangreiche Unterstützung bei der Bewerbung schadet nie. Bei akzente gibt es Tipps fürs Schreiben und das perfekte Foto gleich dazu.
Richtiger Umgang mit Medien
Den richtigen Umgang mit Medien lernen die jungen Leute in den Medienworkshops von akzente. Besonders in der Freizeit werden digitale Medien intensiv genutzt – zur Unterhaltung, zur Entspannung, zur Information oder um zu kommunizieren. Schwierig kann es werden, wenn das unbegleitet geschieht, denn es gibt verschiedene Risiken im Umgang mit digitalen Medien. Themen in den Workshops sind unter anderem Datenschutz und Privatsphäre, Cyber-Mobbing, Selbstdarstellung im Netz oder digitale Spiele.
Zugang zu überprüften Informationen wichtig
Für „ungemein wichtig“ hält es Julia Tumpfart, Leiterin der akzente Jugendinfo, „dass Jugendliche Zugang zu unabhängigen und überprüften Informationen haben. Dank der neuen Medien finden sie schnell Informationen zu diversen Themen, tun sich jedoch oft schwer, diese zu bewerten und richtig einzuordnen. Genau darin unterstützen wir die jungen Menschen.“
Zur Bedeutung der Jugend als Lebensphase
Der Internationale Tag der Jugend findet jährlich am 12. August statt. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen ausgerufen und erinnert an die Bedeutung dieser Jahre als Lebensphase. Es finden Aktionen für Jugendliche statt, die teils auch selber bei der Organisation helfen oder diese eigenständig umsetzen und die auf die Belange junger Menschen aufmerksam machen. Laut westeuropäischer Definition werden meist Menschen zwischen 13 und 21 Jahren als Jugendliche bezeichnet.
Quelle: Land Salzburg