Waidhofen an der Thaya: Zusammenstoß zweier PKW auf Ampelkreuzung
03.07.2023 - Um 09:49 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Bundesstraße 36 mit der Heidenreichsteiner Straße alarmiert. In der ampelgeregelten Kreuzung kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
Die Fahrerin eines VW Tiguan war auf der Bundestraße 36 aus Fahrrichtung Vitis kommend in Richtung Thaya unterwegs. Zur gleichen Zeit kam der Lenker eines Hyundai Tucson stadtauswärts auf der Heidenreichsteiner Straße der Ampelkreuzung näher. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeuglenker blieben bei diesem Unfall unverletzt. Die Beifahrerin im Hyundai wurde leicht verletzt und noch vor Ankunft der Feuerwehrkräfte vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya abtransportiert.
Die Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde von der NÖ Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall alarmiert, da zu diesem Zeitpunkt von Verletzten ausgegangen wurde. Minuten nach der Alarmierung trafen drei Einsatzfahrzeuge vor Ort ein. Eine Polizeistreife und Straßenmeisterei waren bereits vor Ort. Nach Rücksprache mit der Exekutive und den Fahrzeugbesitzern wurde der im Heckbereich beschädigte Hyundai von der Bundesstraße geschoben und auf einer Feldzufahrt abgestellt. Der im Frontbereich schwer beschädigte Volkswagen wurde mit der Seilwinde auf den Wechselladeaufbau-Bergung gezogen und von der Unfallstelle abtransportiert. Abschließend wurde die Fahrbahn von Fahrzeugteilen gereinigt und Ölbindemittel auf die ausgetretenen Betriebsmittel aufgebracht.
Kurz nach 11 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug,
Hilfeleistungsfahrzeug,
Wechselladefahrzeug und 13 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya
Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya
Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya