Zwei Einsätze innerhalb von 24 Stunden fordern die Feuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel

Slide background
Einsatzkräfte überwachen die Einsatzstelle mittels eines Warngerätes
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Der Energieversorger schloss das Gasleck
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Die Brandmeldeanlage eines Altenwohnheimes hatte ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Nachdem sich herausstellte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, konnte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt werden
ots/Feuerwehr Flotwedel
21 Jul 19:19 2024 von Presseportal.de Print This Article

Flotwedel (ots) -

Am gestrigen Freitag, den 19. Juli 2024, wurden die Ortsfeuerwehren Sandlingen und Eicklingen um 14:09 Uhr gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen aus Langlingen und dem Rettungsdienst zu einer beschädigten Gasleitung in Sandlingen alarmiert.

Bei Baggerarbeiten auf einem Privatgrundstück in der Straße "Trift" kam es zu einer Beschädigung der Versorgungsleitung und größere Mengen Gas strömten aus. Infolgedessen wurde der Bereich rund um die Einsatzstelle umgehend geräumt sowie weiträumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Parallel hierzu wurde über die Feuerwehreinsatzleitstelle der Energieversorger zur Einsatzstelle beordert, um das Gasleck zu schließen.

Bis zum Eintreffen des Energieversorgers wurde das Umfeld mittels eines Mehrgaswarngerätes überprüft, um auszuschließen dass sich ein explosives Gasgemisch bildet und somit frühzeitig auf mögliche, weitere Gefahren reagieren zu können. Nachdem das Gasleck geschlossen werden konnte, wurde das angrenzende Gebäude unter Zuhilfenahme des Warngerätes freigemessen, um eine Gefährdung für die Bewohner:innen auszuschließen. Anschließend konnte der Einsatz für die Feuerwehr nach knapp einer Stunde beendet werden.

Ein weiterer Einsatz ereilte die Kräfte der Ortsfeuerwehr Wienhausen am Morgen des 20. Juli 2024. Gegen 10:22 Uhr hatte die Brandmeldeanlage eines Altenwohnheims an der Hauptstraße ausgelöst und somit eine automatische Alarmierung der Feuerwehr initiiert.

Während einer Lageerkundung stellte sich dann heraus, dass die Rauchmelder im Bereich des Dachbodens ausgelöst hatten. Eine Erkundung des betroffenen Bereiches zeigte dann jedoch schnell auf, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte. Infolgedessen konnte die Anlage zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben werden. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte somit kurze Zeit später beendet werden.

In beiden Fällen kamen keine Personen zu Schaden. Hinsichtlich der Schadenhöhe liegen der Feuerwehr keinerlei Informationen vor.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Flotwedel, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de