Baden: Zwei Festnahmen nach Wohnhauseinbrüchen
Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen konnten Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, gemeinsam mit Bedienstete der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität der Landespolizeidirektion Wien, am 2. Dezember 2023, gegen 17.35 Uhr, zwei serbische Staatsbürger im Alter von 46 Jahren, unmittelbar nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Stadtgemeindegebiet von Ebreichsdorf, vorläufig festnehmen. Die gestohlenen Gegenstände im niedrigen fünfstelligen Eurobereich, samt Tatwerkzeug hatten die beiden Beschuldigten bei der Festnahme bei sich.
Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordneten Hausdurchsuchung in der Wohnung der Beschuldigten im Bezirk Baden, konnten Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich Diebesgut, Schmuckgegenstände im mittleren fünfstelligen Eurobereich, eines weiteren Wohnhauseinbruches vom 1. Dezember 2023 im Gemeindegebiet von Pottendorf, sicherstellen.
Die beiden Beschuldigten zeigten sich bei den durchgeführten Einvernahmen teilweise geständig die Einbrüche begangen zu haben. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich