Jakomini: Zwei Ukrainer als Ladendiebe überführt
Zwei ukrainische Staatsbürger (27,18) stehen im Verdacht, gewerbsmäßige Ladendiebstähle begangen zu haben. Grazer Polizisten stellten Donnerstagnachmittag, 17. November 2022, im Pkw der Männer Diebesgut und Tatwerkzeuge sicher.
Die beiden in Niederösterreich wohnhaften Männer verübten gegen 16 Uhr in einem Einkaufszentrum am Lazarettgürtel einen Ladendiebstahl. Beamte der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof und Jakomini führten daraufhin die Ermittlungen. Bei der Vernehmung der Verdächtigen ergaben sich jedoch widersprüchliche Diskrepanzen. Entgegen der Angaben der Ukrainer mit dem Zug nach Graz gereist zu sein, fanden Polizisten im Parkhaus des Einkaufszentrums schließlich den ukrainischen Pkw der Verdächtigen.
Hochpreise Sportkleidung sichergestellt
Die Polizisten stellten im Pkw der Verdächtigen 19 hochpreisige Sportkleidungsartikel und Tatwerkzeug zur Begehung von Ladendiebstählen sicher. Der Wert der Artikel beträgt mehrere tausend Euro.
Umfassend geständig
Aufgrund der vorliegenden Fakten zeigten sich die Verdächtigen bei einer neuerlichen Vernehmung geständig. Es konnten drei Tatörtlichkeiten (namhafte Grazer Sportgeschäfte) ermittelt werden. Die Männer werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.
Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit unter 059-133-60-1133
Quelle: LPD Steiermark