Knittelfeld: Zwei Verkehrsunfälle binnen weniger Stunden
Zu zwei Verkehrsunfällen kam es zwischen dem 22. und dem 23. Mai im Feuerwehrbereich Knittelfeld. Am 22. Mai verlor im Gemeindegebiet von Seckau gegen 21:45 Uhr ein Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchstieß dabei einen Strommasten und kam auf einem Holzhaufen zum Stillstand.
Nach dem das Energieversorgungsunternehmen den Strom abgeschaltet und geerdet hatte, konnten die Bergungsarbeiten des PKW in Angriff genommen werden, erklärt die Einsatzleiterin Michelle Pregetter, von der Feuerwehr Seckau. Der Einsatz konnte gegen Mitternacht beendet werden.
Wenige Stunden später erreichte wie auch schon beim Verkehrsunfall in Seckau der Hilferuf via „e-Call“ die Einsatzkräfte, sodass am 23. Mai gegen 15:20 Uhr die Feuerwehren Spielberg und Sachendorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei zu einem weiteren Verkehrsunfall ausrücken mussten.
In einem Kreisverkehr auf der L545 kollidierten dabei zwei PKW miteinander. Während seitens der Feuerwehr der doppelte Brandschutz aufgebaut wurde, wurden durch das Roten Kreuzes die beiden unbestimmten Grades verletzten Personen erstversorgt, schildert Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Gerald Stengg von der Feuerwehr Spielberg.
Nach dem Binden der ausgetretenen Betriebsmittel und dem Freimachen des Verkehrsweges konnte der Einsatz nach einer Stunde beendet und der Bereich wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Quelle: FF Apfelberg / Thomas Zeiler