Kärnten: Zwei internationale Auszeichnungen für gemischten Chor des Kulturvereins Danica

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
03 Nov 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser gratuliert: Diese internationalen Erfolge verdeutlichen, wie reich Kärnten an kulturellen Schätzen ist - Auszeichnungen gab es in Prag den Kategorien geistliche Lieder und Folklore

VÖLKERMARKT. Der gemischte Chor des Kulturvereins Danica aus St. Primus in der Gemeinde St. Kanzian wurde gestern, Samstag, beim internationalen Chorwettbewerb „35. Praga Cantat 2024“ in den Kategorien geistliche Lieder und Folklore jeweils mit dem goldenen Band ausgezeichnet. Kulturreferent LH Peter Kaiser gratuliert dazu im Namen des Landes herzlich.

Für den Landeshautmann sind die heimischen Chöre und das Kärntner Liedgut unverzichtbare und sympathische Botschafter des Kulturlandes Kärnten. „Die Vielfältigkeit und unsere kulturelle Buntheit sind ebenso eine Bereicherung wie unsere sprachliche Vielfalt. Erfolge wie jene des Kulturvereines Danica mit seinem gemischten Chor beim internationalen Chorwettbewerb in Prag sorgen für internationale Aufmerksamkeit und machen deutlich, wie reich an kulturellen Schätzen wir in Kärnten wirklich sind. Wir alle, ganz Kärnten kann stolz auf diese Erfolge und diesen Reichtum sein. Den Verantwortlichen des Kulturvereines Danica gratuliere ich daher stellvertretend für ganz Kärnten und sage danke für eure leidenschaftliche Arbeit“, betont Kaiser.

Der slowenische Kulturverein Danica wurde als Katholischer Bildungsverein Danica im Jahre 1914 gegründet. Ziel des Vereins ist die Pflege und Entwicklung der slowenischen und der allgemeinen Kultur, sowie die Umsetzung von kulturellen Aktivitäten, durch die das gegenseitige Verständnis und die Wertschätzung zwischen den beiden Volkgruppen gefördert wird.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg