Salzburg: Zwei neue Direktorinnen bestellt
Foto: Land Salzburg
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
Volksschule Grödig und Landesberufsschule für Kraftfahrzeugtechnik unter neuer Leitung
(LK) Zwei Leitungspositionen im Schulbereich sind neu besetzt worden. „An der Volksschule Grödig und der Landesberufsschule für Kraftfahrzeugtechnik in Salzburg-Lehen haben zwei kompetente und erfolgreiche Frauen diese wichtige Verantwortung übernommen. Gerade in der aktuell sehr herausfordernden Zeit stehen unsere Schulleiter vor besonderen Herausforderungen und leisten großartige Arbeit“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi, die den beiden neuen Direktorinnen gratulierte.
An der Volksschule Grödig übernimmt Doris Stadler die Leitung von 27 Pädagoginnen und Pädagogen, die 116 Buben und 105 Mädchen unterrichten. Mit derzeit zwölf Klassen zählt die bereits seit 1791 bestehende Schule zu den größten im Land.
Erstmals eine Direktorin für Fahrzeugtechniker
Mit Alexandra Haitzmann steht erstmals eine Frau an der Spitze des 34 vorwiegend Männer umfassenden Lehrkörpers der Landesberufsschule 1 am Makartkai in der Landeshauptstadt. Dort werden bis zu 1.000 Lehrlinge unterrichtet. Ihnen stehen Technikberufe für Kraftfahrzeuge, Karosseriebau, Land- und Baumaschinen sowie Lackieren offen.
Lehrer-Infotag am 16. März
Besonders an Volks-, Mittel- und Sonderschulen herrscht in Salzburg derzeit Lehrkräftemangel. Landesrätin Daniela Gutschi möchte mit einem Maßnahmenpaket den Beruf attraktiver machen und das Wissen über die Jobperspektiven verbessern. Die nächste Möglichkeit, sich eingehend zu informieren, gibt es bereits am Mittwoch, 16. März, bei einem Tag der offenen Tür an der Pädagogischen Hochschule in der Akademiestraße 23-25 in Salzburg von 10 bis 14 Uhr sowie einem Vortrag von 10.30 bis 11 Uhr im Audimax der Naturwissenschaftlichen Fakultät in der Hellbrunnerstraße 34.
Quelle: Land Salzburg