Salzburg: Zwölf neue Lehrkräfte für Landwirtschaftliche Fachschulen

Slide background
13 neue Lehrkräfte für die Landwirtschaftlichen Fachschulen Lehrer Sommerfortbildung in der LFS Winklhof, im Bild: HR LSI Ing. Christoph Faistauer, MA, Bernhard Schumacher, Johannes Handlechner, Rupert Gruber, Florian Lienbacher-Vorderleitner, Hannes Bogensperger, Karin Gschwandtl, Christian Grießner, Johannes Dürager, Stefanie Wallinger, Thomas Perfeller, Edith Pirkner, Johannes Bliem, Abteilungsleiter Dr. Franz Moser
Foto: Land Salzburg/Horst Reiter
13 Sep 04:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

164 Lehrerinnen und Lehrer sowie mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler starten ins aktuelle Schuljahr

(LK) Mit dem heutigen Start in das neue Schuljahr beginnt auch für zwölf Lehrerinnen und Lehrer an den vier Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) in Salzburg ein neuer Lebensabschnitt. „Diese kommen aus allen Regionen des Landes und decken die verschiedensten Fachbereiche ab. Sie sorgen mit ihrem fachkundigen Wissen für Unterstützung in den Teams und die bestmögliche Ausbildung unserer mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler“, so Landesrat Josef Schwaiger.

„Junge und gut ausgebildete Lehrkräfte sorgen nicht nur für Entlastung, sondern vor allem dafür, dass der qualitätsvolle Unterricht an unseren vier LFS im Bundesland auch für die Zukunft sichergestellt ist“, so Landesrat Josef Schwaiger über die zwölf neuen Lehrerinnen und Lehrer, die bei den Sommerfortbildungstagen in den Kreis der Landwirtschaftslehrer aufgenommen wurden. „Und die neuen Kolleginnen und Kollegen bringen frischen Wind in die Schulen“, fügt Schwaiger hinzu.

Schwaiger: „LFS weiter stärken.“

Die angesprochene Modernisierung aber auch die Gesamtentwicklung der Landwirtschaftlichen Fachschulen Kleßheim, Bruck, Tamsweg und Winklhof ist für den zuständigen Landesrat äußerst erfreulich. „Gute Lehrkräfte sind die Basis für eine erfolgreiche Ausbildung und da sind wir natürlich im Wettbewerb um gutes Personal genauso gefordert wie andere Bildungseinrichtungen. Geholfen hat uns dabei unsere Grundsatzentscheidung, die LFS zu stärken, indem wir Energie und Geld in die Modernisierung, den Aus- und Umbau der Internats- und Schulgebäude sowie der Lehrwerkstätten legen“, betont Schwaiger.

Sommerfortbildung für Lehrer

In der letzten Ferienwoche haben einander mehr als 100 Lehrpersonen – darunter auch die neuen - der landwirtschaftlichen Fachschulen, aber auch der HBLA Ursprung, zu zwei Sommerfortbildungstagen an der LFS Winklhof getroffen. Damit gehen diese gut vorbereitet in ein neues Schuljahr. „Die Weiterbildung ist uns besonders wichtig, um den Jugendlichen einen aktuellen und zeitgemäßen Unterricht anbieten zu können. Dabei geht es um Themen zur Gemeinsamen Agrarpolitik, zum Steuerrecht, zum Social Media-Marketing oder um Konfliktlösungen im Schülerheim“, erzählt Schwaiger.

LFS im Porträt

Etwas mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler starten heute in das neue Schuljahr an einer der vier Landwirtschaftlichen Fachschulen im Bundesland Salzburg. Ihre verschiedenen Fachrichtungen und Ausbildungszweige aber auch Besonderheiten und die Investitionen der letzten Jahre hat das Landes-Medienzentrum Richtung Ende der Sommerferien vorgestellt und auch zusammengefasst. Hier der Link zum Magazinartikel: Landwirtschaftliche Fachschulen im Porträt

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg