Oberösterreich: communale Eferding - Das neue Kulturprojekt des Landes Oberösterreich zieht Bilanz
Die communale in Eferding hat am 15. November ihre Pforten geschlossen. Seit 1. Juli gab es in der Region ein breites Netzwerk an Veranstaltungen, Kunst- und Kulturprojekten, die sich alle aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Identität“ befasst haben.
„Ziel war es, in der Zusammenarbeit mit den Menschen der Region neue Wege für kulturelle Veranstaltungsformate zu gehen. Hier sind in Eferding zahlreiche innovative Ideen mit hoher Qualität umgesetzt worden. Dadurch konnten die Besucherinnen und Besucher besondere Kunst und Kultur neu erleben. Die communale steht für Offenheit sowie für eine Nähe zu den Menschen und hat das kulturelle Leben bei uns in Oberösterreich bereichert“, bilanziert Landeshauptmann Mag.Thomas Stelzer die communale oö, die als Pilotprojekt konzipiert wurde.
Insgesamt gab es von 1. Juli bis 15. November 2022 in Eferding rund 50 Veranstaltungen. Zum Projekt gehörten neben der Ausstellung im Schloss Starhemberg, den Veranstaltungen auch zahlreiche Projekte, die zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum sichtbar gemacht haben. Im Rahmen des Projekts „Identität und Repräsentation“ konnten u.a. mehrere Tausend historische Carte de Visite-Fotografien von einem wissenschaftlichen Team bearbeitet werden.
„Für das 800-Jahr-Jubiläum der Stadt war die communale eine Bereicherung“, bilanziert der Eferdinger Bürgermeister Christian Penn. „Dass regionales künstlerisches und kulturelles Schaffen wesentlicher Teil der communale war, hat auch bei den Menschen der Region großen Anklang gefunden.“
„Die communale hat dazu beigetragen, Kunst und Kultur als wesentliche Themen des Zusammenlebens in der Stadt und der Region zu verankern. Gerade zum 800jährigen Jubiläum der Stadt ist das ein wichtiges Signal in die Zukunft“, erklärt die Eferdinger Kulturstadträtin, LAbg. Mag.a Astrid Zehetmair.
„Wir sehen die communale als sich immer wieder veränderndes Projekt, das wir jeweils auf den neuen Veranstaltungsort hin konzipieren. Eferding und die Region waren perfekte Gastgeber. Danke allen für die gute Zusammenarbeit“, sagt Kulturdirektorin Mag.a Margot Nazzal.
„Wir blicken heute auf eine wunderbare communale zurück, die wir gemeinsam mit der Bevölkerung von Eferding und den Umlandgemeinden konzipiert und umgesetzt haben“, betont Dr. Alfred Weidinger, Direktor der OÖ Landes-Kultur GmbH.
Die communale wurde in Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Kultur und der OÖ. Landes-Kultur GmbH gestaltet. Insgesamt konnte die communale in Eferding rund 13.000 Besucherinnen und Besucher willkommen heißen.
Die nächste communale wird 2023 in Peuerbach stattfinden. Der 600. Geburtstag von Georg von Peuerbach ist Anlass, um mit Kunst und Kultur neue Welten in Peuerbach und seinem Umland zu entdecken. Auch diese communale wird in Kooperation zwischen der Abteilung Kultur und der OÖ. Landes-Kultur GmbH geplant.
Quelle: Land Oberösterreich