Innsbruck: gedenk_potenziale 2026
Die Einreichfrist läuft
Noch bis zum 9. September 2024, 16.00 Uhr, läuft die Einreichfrist für die gedenk_potenziale 2026.
Erinnerungskultur ist mehr als Ansprachen und/oder Kranzniederlegungen an Gedenktagen. Sie fordert uns auf zur aktiven Auseinandersetzung mit unserer kollektiven und individuellen Geschichte als BürgerInnen und sollte Bezüge zwischen historischen und aktuellen Ereignissen und Entwicklungen sichtbar machen.
Die Stadt Innsbruck hat daher mit den gedenk_potenzialen eine mit 20.000 Euro dotierte Förderschiene zur Erinnerungskultur ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt der gedenk_potenziale steht die Entwicklung gegenwartsbezogener Formen des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus sowie von Gewalt, Rassismus und Antisemitismus an. Dabei werden innovative Projekte, die Gedenken als intensive Gesellschaftsforschung begreifen, besonders berücksichtigt.
Kreative Ideen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Alle Informationen zur aktuellen Ausschreibung finden Sie hier.
Bei Fragen zur Einreichung können Sie sich auch an das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck (MMag. Dr. Matthias Egger, [email protected] / +43 512 5360 1412) wenden.
Quelle: Stadt Innsbruck