Die Entscheidung erleichtern!
Die Humanberuflichen Schulen präsentieren ihr vielfältiges Ausbildungsangebot auch heuer wieder in virtueller Form. Der humDAY bietet einen kompakten Überblick sowie Einblicke in das Ausbildungsangebot aller berufsbildenden Wiener Schulen der Bereiche WIRTSCHAFT, TOURISMUS, MODE, KUNST und SOZIALES.
„Die Entscheidung, welche Richtung nach der 8. Schulstufe eingeschlagen werden soll, ist für Jugendliche und deren Eltern eine sehr wichtige. Das breite Bildungsangebot mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten ermöglicht jungen Menschen ihre Talente zu entfalten. Der Wiener humDAY ist ein ganz wichtiges Unterstützungsangebot, um diese Entscheidung zu erleichtern!“, betont Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.
humDAY Classes am 14. Oktober 2021, 9.00 – 14.00 Uhr
Gemeinsam mit Bildungsberaterinnen und -beratern oder Lehrkräften der Unterstufe haben Schulklassen im Unterricht an diesem Tag die Möglichkeit, einen ersten Überblick über das Ausbildungsangebot der Humanberuflichen Schulen zu erhalten, können an online Workshops teilnehmen und zudem mit Schülerinnen und Schülern chatten. Die Anmeldung erfolgt direkt durch die jeweiligen Schulen über www.humwien.at
humDAY Family am 18. Oktober 2021, 17.00 – 20.00 Uhr
Der humDAY Family findet online via Zoom statt und richtet sich an Individualbesucherinnen und -besucher, insbesondere Eltern und ihre Kinder. Das Programm umfasst ein Überblicksvideo sowie Videoclips für alle Schultypen, die „Plan-your-Future-App“, online Workshops und – heuer neu! – die einzigartige Gelegenheit sich mit Direktorinnen und Direktoren der einzelnen Schularten auszutauschen. Die Anmeldung erfolgt über www.humwien.at; dort findet man auch noch weitere Informationen zum Programm und Ablauf.
Der Mensch im Mittelpunkt
Das vielfältige Bildungsangebot der Humanberuflichen Schulen – WIRTSCHAFT | TOURISMUS | MODE | KUNST | SOZIALES - orientiert sich an den Anforderungen der Berufswelt und bezieht gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen mit ein. Durch verantwortungsbewusst wahrgenommene Autonomie und den Einsatz geeigneter Abstimmungs- und Evaluationssysteme wird die Innovationsfähigkeit und damit der nachhaltige Erfolg der Bildungseinrichtungen gesichert.
Tragende Säulen der Ausbildung sind Allgemeinbildung, Sprachen und Kommunikation, wirtschaftliche Bildung, Fachpraxis, Fachtheorie sowie die Förderung der Kreativität in einem positiven, teamorientierten, anregenden Lehr- und Lernumfeld. Selbstständiges und verantwortungsvolles Handeln, Leistungswille und Innovationsfreude zeichnet die Lehrenden und Lernenden aus. Die Absolventinnen und Absolventen zeichnen sich durch soziales, demokratisches und geschlechtergerechtes Verantwortungsbewusstsein und Handeln aus.
Quelle: Stadt Wien