Upcycling aus dem Wald

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 20:43 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Vom Wetterfleck zum Wickelrock, vom Krickerl zum Kopfschmuck

Ebensee. Ein Semester lang arbeiten die SchülerInnen der Höheren Lehranstalt für Mode in Ebensee mit alten, traditionellen Werksstücken und -stoffen und kreieren daraus schrille, ungewöhnliche Outfits. Die fachlichen Impulse kommen von der Modeexpertin Cloed Baumgartner, die unter dem Label MILCH bereits seit Jahren eine Upcycling-Kollektion betreibt und das Projekt fachlich begleitet. Als Aufgabenstellung gilt eine bewusste Verbindung von Tradition mit Moderne.

Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wird vorgezeigt, dass auch alte, gebrauchte und beschädigte Bekleidungsstücke zu etwas Neuem und Innovativem verarbeitet werden können. Die Upcycling-Kollektion und Neo-Outfits der Jung-DesignerInnen werden bei der jährlichen Modeschau der Modeschule Ebensee 2014 öffentlich präsentiert.

„Kaum eine Branche ist so kurzlebig wie die Modebranche“, sagt Georg Erlacher, Vorstandssprecher der Österreichischen Bundesforste. „In der Forstwirtschaft hingegen planen und denken wir in Generationen. Eine Fichte wird über 100 Jahre alt, bis sie erntereif ist. Mit dem Upcycling-Projekt verknüpfen wir Tradition und Moderne und machen Nachhaltigkeit im Alltag sichtbar.“

http://www.oekotussi.com

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl