Wien: wohnpartner - Mehr als 200 Besucher*innen bei großer Mitmach-Zirkus-show in Simmering
Foto: Wohnservice Wien/Christoph Schiele
Vor 60 Jahren zogen die hochtalentierten Brüder Schrom nach Las Vegas, um dort Karriere zu machen. Daran erinnerte wohnpartner am Freitag mit einer bunten Zirkusveranstaltung für Jung und Alt bei freiem Eintritt am Albin-Hirsch-Platz.
Am 23. September 2022 machte der „Wiener Teppich“ mit einer Zirkusshow in der Hasenleiten-Siedlung im 11. Bezirk Station. Die charmante und extravagante Moderatorin Gaffa Galaktika führte durch das witzige und wagemutige Programm, das Ergebnis war ein faszinierender Mitmach-Zirkus mit Musik. Mehr als 200 Zuschauer*innen waren davon begeistert.
Halsbrecherische Handstände auf Sesseltürmen
Höhepunkt war eine Handstand-Show mit dem faszinierenden brasilianischen Akrobaten Fausto Tenorio im Stil des Neuen Zirkus. Weitere mitreißende Performances boten an diesem sonnigen Spätsommertag Maja und Nina, das Duo Septuplet und Anna Biebl. Sie alle haben sich mit Leib und Seele dem „Neuen Zirkus“ verschrieben. Dabei spielen die Persönlichkeit, die Biografie und die körperlichen Möglichkeiten der Performer*innen eine große Rolle. Auf diese Weise stellen sie eine Geschichte oder ein Thema mit den Mitteln der traditionellen Zirkuskunst dar.
Über den Wiener Teppich
Seit 2019 bietet wohnpartner den Gemeindebau-Bewohner*innen mit seinem Veranstaltungs-Format „Wiener Teppich“ eine Bühne in Form eines großen, roten Teppichs. Dieser wurde bereits in zahlreichen städtischen Wohnhausanlagen ausgerollt. Seither haben viele Musiker*innen, Tänzer*innen, Artist*innen und Jongleur*innen den Teppich bespielt und zum Mitmachen eingeladen.
Das Rahmenprogramm des heurigen „Wiener Teppichs“ bildet ein interaktiver Lehrpfad rund um den Albin-Hirsch-Platz, bei dem sich Interessierte noch bis zum 30. September über das spannende Leben der Brüder Schrom informieren können.
Über wohnpartner
Gemeinsam mit den Bewohner*innen entwickeln die rund 150 wohnpartner-Mitarbeiter*innen an 28 Standorten vielfältige Initiativen, um das Zusammenleben und die gute Nachbarschaft im Wiener Gemeindebau zu fördern und weiter zu verbessern. Darunter sind die Begrüßungs-Initiative „Willkommen Nachbar!“, der 1. Wiener Gemeindebauchor oder die Grätzl-Zentren (ehemals Bewohner*innen-Zentren). Zudem vermittelt wohnpartner bei Konflikten, führt kostenlos Mediationen und soziale Beratungen durch. 2020 feierte die Serviceeinrichtung der Stadt Wien ihr zehnjähriges Jubiläum. www.wohnpartner-wien.at
Über Kulturlabor Gemeindebau
Ziel des „Kulturlabor Gemeindebau“ von wohnpartner ist es, ein Kultur-Netzwerk in den Wiener Gemeindebauten aufzubauen. Dabei sollen Brücken zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Lebenswelt geschlagen werden. Seit 2019 wurden bereits zahlreiche Projekte, u.a. zu den Themen Tanz, Theater und Musik gemeinsam mit Bewohner*innen realisiert. Kulturlabor Gemeindebau wird aus Mitteln der Kulturabteilung der Stadt Wien – MA7 gefördert. www.facebook.com/KulturLaborGemeindebau
Quelle: Stadt Wien