Kärnten: „Argentum“ in Mühldorf eröffnet
LH Kaiser: Museum und Rundwanderwege lassen Besucherinnen und Besucher Geschichte erfahren und geben gleichzeitig Zukunftsperspektiven
Klagenfurt (LPD). Interaktiv, multimedial und barrierefrei wird in der Gemeinde Mühldorf seit heute, Sonntag, den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte der Region näher gebracht. Mit einer Investition von rund einer Million Euro konnten unter dem Namen Argentum ein moderner Ausstellungsraum und drei Rundwanderwege mit nachgebauten Objekten der ehemaligen Siedlungen errichtet werden. Ziel ist es, die Geschichte der Kelten und Römer in dieser Region nicht nur zu erzählen, sondern zu einem Erlebnis zu machen. Bei der heutigen Eröffnung begrüßte Bürgermeister Erwin Angerer allen anderen Ehrengästen voran Kulturreferenten LH Peter Kaiser.
„Ein großer Tag für die Gemeinde Mühldorf und ein sehr großer Tag für das ganze Bundesland“, zollte Kaiser dem Projekt seinen Respekt. „Es ist schön zu sehen, dass Vergangenes und damit auch Identitätsstiftendes auch Zukunftsperspektive geben kann. Hier wurde etwas Bleibendes geschaffen, wo man Geschichte nicht nur erfahren, sondern sie sich auch aneignen kann.“ Die Geschichte der Region kennend, ist der Kulturreferent sicher, dass hier noch einiges entdeckt werden wird.
Ausstellungsraum und Rundwanderwege können ab sofort besucht werden. Die Ausgrabungen sollen weiter fortgesetzt werden.
Quelle: Land Kärnten