Burgenland: „BUCHSTART BURGENLAND: MIT BÜCHERN WACHSEN“
Bildquelle: Büro LRin Winkler / Christoph Novak
Das erfolgreiche Lesefrühförderungsprojekt geht in die nächste Runde
Buchstart Burgenland ist ein Projekt zur Sprach- und Lesefrühförderung der Burgenländischen Bibliotheken, welches in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bibliothekswerk und mit finanzieller Unterstützung des Landes Burgenland seit 2014 umgesetzt wird. Jedes burgenländische Kind unter 3 Jahren erhält seine eigene Buchstart-Tasche. Die Taschen beinhalten ein erstes Buchgeschenk, begleitende Informationsbroschüren für die Familien sowie „Lese-Goodies“ und können in allen Mitgliedsbibliotheken der Bibliotheken Burgenland kostenlos von den Jungfamilien abgeholt werden.
Landesrätin Daniela Winkler unterstützt das Projekt und übergibt eine Buchstarttasche
„Mit zahlreichen Projekten und Initiativen wollen wir zum einen den Stellenwert sichtbar machen, der dem Lesen zukommt und zum anderen die Kinder so früh als möglich, zum Lesen motivieren. Lesen ist nicht nur eine der wesentlichsten Grundlagen für Bildung. Lesen kann besonders für Kinder ein spannendes Abenteuer sein. Lesen erzeugt Bilder, Lesen nimmt einen mit auf eine schöne Reise und lesen kann Interesse befriedigen aber zugleich auch wecken oder fördern“, sagt Familien- und Bildungslandesrätin Daniela Winkler.
Ein Drittel der seit 2014 geborenen Babys im Burgenland hat bereits eine Buchstart-Tasche
Seit Beginn des Projekts haben bereits über 6.000 Babys Taschen erhalten und es wurden schon mehr als 500 Veranstaltungen zur Lese- und Sprachförderung in den Gemeinden und Bibliotheken durchgeführt.
Vor allem die Geschichten, die hinter diesen Zahlen stehen und die großartige Resonanz bei den jungen Familien sowie die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern, bestärken die Büchereimitarbeiter:innen darin, dieses erfolgreiche Projekt weiter voranzutreiben.
„Es gibt mittlerweile zahlreiche Studien, die belegen, welch positive Auswirkungen regelmäßiges Vorlesen auf Kinder und auch auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern hat“, so Ursula Tichy vom Landesverband Bibliotheken Burgenland, „und genau das möchten wir mit dem Buchstart-Projekt fördern. Unser Ziel ist es, allen Kindern im Burgenland die frühe Begegnung mit Büchern zu ermöglichen, den Familien die Türen zu den Schätzen des Lesens und der Bücher zu öffnen, und ihnen die Büchereien als Wohlfühlorte näherzubringen.“
Neuauflage des Projekts am Internationalen Tag der Familie, dem 15. Mai 2023
Das Projekt wurde einem Relaunch unterzogen und die Buchstart-Taschen beinhalten einige neue Überraschungen. Das Herzstück der Tasche ist das 2023 im Tyrolia Verlag erschienene Pappbilderbuch „Das mag ich. Ich zeig es dir“ vom renommierten burgenländischen Autor Heinz Janisch und der Wiener Illustratorin Birgit Antoni. Durch das farbenfrohe Bilderbuch und mit Unterstützung der handgestrickten MIO-Maus Fingerpuppe soll den Kleinkindern von Anfang an, Spaß an Büchern vermittelt werden. Das Vorlesen in den Familien schafft Nähe, gibt Geborgenheit und legt den Grundstein, um die Sprache und Entwicklung des Kindes von Geburt an zu fördern.
Darüber hinaus befindet sich in der Tasche: eine Elternbroschüre mit Vorlesetipps und Impulsen, die bunte Leselatte „Das große Ich bin Ich“ – einer Messlatte zum Aufhängen, ein Buchstart-Lesezeichen, ein Buchstart-Türhänger, der Auto-Sticker „Baby mit Buch an Bord“ sowie Buchtipps des Tyrolia-Verlages.
Zur Nachahmung empfohlen
2016 durfte sich das Projekt schließlich auch über eine tolle Auszeichnung freuen: von ELINET (European Literacy Policy Network) wurde „Buchstart Burgenland: mit Büchern wachsen“ als „good practice example” ausgezeichnet und damit europaweit zur Nachahmung empfohlen.
Babys und Eltern die Tür in die Welt der Bücher öffnen…
Die burgenländischen Büchereien möchten mit diesem Projekt allen Familien die faszinierende Welt der Bücher eröffnen und sie einladen, darin einzutauchen.
Die öffentlichen Bibliotheken verfügen über ein vielfältiges und kostengünstiges Literaturangebot. Neben einer großen Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern sind auch Ratgeber, Zeitschriften, Hörbücher, Romane sowie Tonies in den Büchereien zu finden. Darüber hinaus sind Büchereien Veranstaltungsorte und Treffpunkte für unterschiedliche Zielgruppen. Zurzeit verfügt das Burgenland über rund 65 Bibliotheken mit über 300.000 Medien. Das Angebot der Bibliotheken wird durch den Burgenländischen Bibliotheksentwicklungsplan gestärkt und ausgebaut.
Weitere Informationen zum Projekt:http://www.lvbb.bvoe.at/buchstart-burgenland/
Quelle: Land Burgenland