Vorarlberg: „Corona Green Pass AUSTRIA“: Warnung vor falscher App

Slide background
Vorarlberg

28 Mai 17:31 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kein gültiger Ersatz für bestehende Nachweise

Bregenz (VLK) – Das Gesundheitsministerium bestätigt, dass es sich bei der "Corona Green Pass AUSTRIA" um eine ungültige Anwendung handelt. Diese hat nichts mit den den EU-konformen Zertifikaten des Grünen Passes in Österreich bzw. den EU Digital COVID Certificates zu tun. Die falsche App ist in Vorarlberg vereinzelt zur Anwendung gekommen, teilt die Landeswarnzentrale mit. Sie rät dringend ab, diese hochzuladen. Wer die App trotzdem nutzt, um sich Zutritt zu Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen zu verschaffen, mache sich strafbar.

Diese App ersetzt keinesfalls die bereits bestehenden Nachweise über eine geringe epidemiologische Gefahr (3-G-Regel) und damit auch nicht die Zertifikate des Grünen Passes, auch wenn sie damit wirbt.

Diese falsche App wird mit mehreren, scheinbaren Vorteilen beworben, etwa der Mehrsprachigkeit oder einem vermeintlich hohen Schutz vor Missbrauch. Auch wird behauptet, dass diese App bereits offiziell getestet wurde. Die Behörden weisen darauf hin, dass bei der Eingabe persönliche Daten abgefragt werden, von denen nicht bekannt ist, wie diese verwendet werden. Vorsicht gilt auch bei der Nachweiskontrolle (beispielsweise in der Gastronomie). Von der Verwendung wird daher dringend abgeraten.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg