Burgenland: „Danke Frank“ - Abschiedsfeier für Frank Hoffmann

Slide background
Burgenland

01 Sep 19:15 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 9. September würdigt das Land Burgenland den Anfang Juni verstorbenen Gründer und langjährigen Intendanten des Güssinger Kultursommers

Er war ein international erfolgreicher Schauspieler, prägte die deutschsprachige Theaterszene, unter anderem als Mitglied des Burgtheater-Ensembles, war Gestalter der legendären TV-Sendung „Trailer“ und hatte eine der bekanntesten Stimmen im deutschsprachigen Raum. Besondere Verdienste hat sich Frank Hoffmann als Gründer und langjähriger Intendant des seit 2001 bestehenden Güssinger Kultursommers, dessen Intendant er auch nach der Übernahme in die Kulturbetriebe Burgenland blieb, um das Kulturland Burgenland erworben. LH Hans Peter Doskozil und der Güssinger Bürgermeister Vinzenz Knor initiieren daher am Freitag, dem 9. September 2022, eine Abschiedsfeier für Frank Hoffmann, der am 4. Juni 2022 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Alle BewohnerInnen der Stadt Güssing, aus dem Bezirk und darüber hinaus, die Frank geschätzt haben oder mit ihm zu tun hatten, können sich dabei nochmals von ihm verabschieden.
„Frank Hoffmann hat mit dem Güssinger Kultursommer dem Kulturleben im Südburgenland einen enormen Schub gegeben. Sein großes Können, seine hohe Professionalität und die Leidenschaft, die er an den Tag gelegt hat, waren stets auch bei den Aufführungen auf der Burg spürbar. Das Kulturland Burgenland und speziell die Region Güssing verdanken diesem Ausnahmekünstler und dieser Ausnahmepersönlichkeit viel. Es ist uns daher ein Anliegen, Frank Hoffmann mit dieser Feier eine letzte Reverenz zu erweisen und der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sich von ihm zu verabschieden“, erklärte Landeshauptmann Doskozil.

Programm
Die Abschiedsfeier findet in Form eines moderierten Festakts mit einem musikalischen und einem künstlerischen Teil statt, gestaltet von langjährigen Freunden und künstlerischen Wegbegleitern von Frank Hoffmann. Den musikalischen Part bestreiten Petra Linecker mit Gesang, Martin Gasselsberger am Klavier, Erich Sammer an der Gitarre und Roland Kramer am Kontrabass. Gasselsberger und Kramer arbeiteten 14 Jahre intensiv mit Frank Hoffmann zusammen, woraus mehrere Konzertprogramme entstanden, u.a. „Was es ist“ mit Lyrik und Prosa von Erich Fried und „All the things we are – ein Leben aus Jazz“, Franks persönliche Liebeserklärung an den Jazz. Seine Freunde präsentieren Teile aus diesem Programm.

Wolfgang Böck, von Frank sehr geschätzter Schauspielkollege und Freund, steuert Texte bei, die Frank sehr viel bedeuteten, u.a. von Erich Fried. Dessen Lyrik und Prosa präsentierte Frank Hoffmann anfangs gemeinsam mit Joe Zawinul und später mit mg3 (Martin Gasselsberger Trio) in unzähligen Auftritten.

Der Einlass zur Abschiedsfeier am Freitag, dem 9. September 2022 – Liftfahrt bzw. Fußweg auf die Burg Güssing – ist ab 17 Uhr möglich, die Veranstaltung startet um 18 Uhr. Bei Schlechtwetter ist geplant, die Feier im Kulturzentrum Güssing durchzuführen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Eintritt nur unter den zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Covid-Schutzmaßnahmen und Eintrittsregeln erfolgen kann.
Es besteht freie, jedoch begrenzte Sitzplatzwahl, nach dem First come, First Served-Prinzip.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg