Steiermark: „Der große steirische Frühjahrsputz“ heuer vom 20. März bis 4. Mai 2024
Foto: ORF/Oliver Wolf
Land Steiermark, WKO Steiermark, die Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark rufen wieder zum großen „Frühjahrsputz“ auf.
Graz (13. März 2024).- Mehr als 70.000 Personen waren letztes Jahr dabei, zirka 213.000 Kilogramm Müll wurden gesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die erfolgreiche Umweltaktion findet auch heuer ihre Fortsetzung: Die Projektpartner – das Lebensressort des Landes Steiermark, die Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der WKO Steiermark, der Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark – rufen zum 16. Mal zum „großen steirischen Frühjahrsputz“ auf. Von 20. März bis 4. Mai 2024 sind in der Steiermark wieder alle Interessierten dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen, öffentliche Flächen... zu reinigen. Das Motto lautet: Stop Littering!
„Der große steirische Frühjahrsputz 2024" – jeder Beitrag zählt!
Die Steiermark verfügt über ein gut funktionierendes Müllverwertungs- und Entsorgungssystem. Trotzdem werden Gegenstände und Abfälle in der Natur zurückgelassen („Littering“). Das achtlose Wegwerfen von Abfällen an öffentlichen Plätzen und in der Natur – wie zum Beispiel Dosen, Plastikflaschen, Zigarettenstummel, Kaugummi... und im weitesten Sinn auch Autoreifen, Haushaltsgeräte u. ä. – verunstaltet die Landschaft und den öffentlichen Raum, hat große Auswirkungen auf Menschen und Tiere, verunreinigt Böden und Gewässer und verursacht hohe Kosten.
Die Projektpartner initiieren in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unterstützer/innen daher zum bereits 16. Mal die Umweltaktion „Der große steirische Frühjahrsputz“ und laden dabei alle Interessierten in der Steiermark dazu ein, zurückgelassenen Müll einzusammeln und öffentliche Flächen zu reinigen, wie:
Park- und FreizeitanlagenWiesen und WälderUfer von Bächen, Flüssen und Seenund vieles mehr...
Der Schwerpunkt des „Frühjahrsputz 2024“ lautet: „Naturschatz hüten! – Saubere Naturerholungsräume“. So sind zahlreiche Reinigungsaktionen im Bereich von Wander-, Rad- und Spazierwegen sowie Parks und Grünanlagen geplant.
Der 16. „große steirische Frühjahrsputz“ findet von 20. März bis 4. Mai 2024 statt – auch alle steirischen Schulen und Kindergärten sind wieder zur Mitwirkung eingeladen! Der feierliche Abschluss der diesjährigen Aktionswochen wird am 4. Mai 2024 im Ressourcenpark Graz veranstaltet.
Für den „Frühjahrsputz 2024“ haben sich bereits 53.106 Personen aus 252 Gemeinden angemeldet.
Machen Sie mit!
Alle Interessierten können bei der Umweltaktion mitmachen: Auf der Internetseite www.saubere.steiermark.at gibt es Informationen und Kontaktadressen rund um den 16. „großen steirischen Frühjahrsputz“. Übersichtlich strukturiert sind dort das Anmeldeformular, teilnehmende Gemeinden, Abfallwirtschaftsverbände, die jeweiligen Ansprechpartner/innen sowie Infos zu Erhalt und Rückgabe der Sammelsäcke verfügbar.
Infos, News, Tipps etc. rund um den „Frühjahrsputz“ gibt es auch auf Facebook unter www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz. Alle Mitwirkenden sind hier auch eingeladen, zu kommentieren, zu liken, zu teilen sowie eigene Fotos, Videos und Beiträge zu posten. Auch das Referat Abfall- und Ressourcenwirtschaft steht für Auskünfte rund um den „Frühjahrsputz 2024“ gerne zur Verfügung.
Der „Frühjahrsputz“-Müllsammelsack: Zusätzlich zu den traditionellen „Frühjahrsputz“-Sammelsäcken mit 110 Liter Fassungsvermögen gibt es im Rahmen der Aktion auch heuer die beliebten 30-Liter-Müllsammelsäcke: Diese können einfacher bei Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Laufen, Radfahren...) mitgenommen werden und sind auch für Kinder praktischer zu verwenden.
„Der große steirische Frühjahrsputz 2024“ – teilnehmen und gewinnen!
Das Mitwirken am „Frühjahrsputz 2024“ ist der größte Gewinn und ein wertvoller Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Darüber hinaus gibt es im Rahmen des „großen steirischen Frühjahrsputz 2024“ auch ein Gewinnspiel, zwei Sonderpreise für Volksschulklassen sowie Auszeichnungen für kreative Sammelaktionen.
Das „Frühjahrsputz“-Gewinnspiel
Alle „Frühjahrsputz“-Mitwirkenden können wieder an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Einfach die Gewinnkarte, die man mit dem Müllsammelsack erhält, ausfüllen und in der Gemeinde oder im Altstoffsammelzentrum/im Ressourcenpark abgeben. Einsendeschluss ist der 20. Mai 2024. Zu gewinnen gibt es:
3 x 2 Nächte im neuen JUFA Hotel Bad Radkersburg für 2 Erwachsene und 1 Kind inkl. Frühstück und täglich 4h-Thermeneintritt5 x Ballonfahrten für 2 Personen von Flaggl Ballooning3 x Fahrräder von Sport Scherz6 x Familienpakete der „Steiermark Card“ mit 177 Ausflugszielen für 2 Erwachsene und 2 Kinder
Sonderpreise für Volksschulklassen
Die Grundlage für einen bewussten, achtsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen wird bereits in der Kindheit gelegt. Das jährliche großartige Engagement der Volksschulen beim „großen steirischen Frühjahrsputz“ ist daher ein besonders wertvoller Beitrag, um die gelitterten Abfallmengen weiter zu reduzieren. Als zusätzliche Motivation beim „Frühjahrsputz“ mitzuwirken, werden dieses Jahr zwei Ausflüge für die ganze Klasse als Sonderpreise verlost:
Abenteuer Erzberg: Erlebnistour in das Untertage-Schaubergwerk inkl. einer Abenteuerfahrt mit dem 1.217 PS starken Hauly auf dem Gelände des Tagebaus ( www.abenteuer-erzberg.at).Waldpark Hochreiter: Ausflug in den Waldpark Hochreiter an der Teichalmstraße inkl. waldpädagogischer Führung. Besondere Highlights: Streichelzoo, Waldwohnzimmer, Wasserspielplatz und Waldkugelbahn ( www.waldpark.at).
Die Preise beinhalten jeweils den Eintritt für eine Volksschulklasse mit den erforderlichen Begleitpersonen inkl. An- und Rückreise mit dem Reisebus. Damit der Ausflug noch im heurigen Schuljahr stattfinden kann, ist der Einsendeschluss für diese Gewinnkarten bereits der 4. Mai 2024. Die Gewinner-Klassen werden aus allen zeitgerecht eingelangten Karten gezogen.
Die besten „Frühjahrsputz“-Sammelreportagen werden prämiert!
Außerdem sind alle „Frühjahrsputz“-Mitwirkenden auch heuer dazu eingeladen, originelle Berichte, Fotos oder Videos, interessante Müllsammel-Ereignisse sowie spannende und lustige Abfall-Stories an das Amt der Steiermärkischen Landesregierung zu schicken oder auf der „Frühjahrsputz"-Facebook-Seite zu teilen. Die besten Beiträge werden auf der Website des Landes Steiermark präsentiert. Besondere Aktionen im Rahmen des „Frühjahrsputz 2024“ werden außerdem prämiert und mit insgesamt 20 Zotter Schoko-Abos für ein Jahr belohnt. Zusendungen bitte bis spätestens 20. Mai 2024:
per E-Mail an [email protected] oderam Postweg an das Amt der Steiermärkischen Landesregierung, A14 - Referat Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Wartingergasse 43, 8010 Graz schickenoder auf www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz teilen.
Gute Zusammenarbeit
Zahlreiche Unterstützer/innen engagieren sich für den „Frühjahrsputz“; die Umweltaktion hat sich dadurch zu einer breit getragenen Initiative entwickelt. „Der große steirische Frühjahrsputz 2024“ wird in Zusammenarbeit mit steirischen Gemeinden, Abfallwirtschaftsverbänden, Abfallberater/innen, Schulen, der WKO Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement Steiermark, Organisationen, Vereinen und Unternehmen wie Berg- und Naturwacht, freiwillige Feuerwehren, Alpenverein, Naturfreunde, Pfadfinder/innen, Landesfischereiverband, Kameradschaftsbund, McDonald's-Restaurants in der Steiermark, Landjugend Steiermark, Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ, Lions Clubs, Holding Graz, Gebäudereiniger Steiermark, Caritas Diözese Graz-Seckau, Katholische Aktion AK Nachhaltigkeit, Naturschutzbund, Steiermark Card, Zotter Schokoladen, Sport Scherz, JUFA Hotels, Thermen- und Apfelwirt Flaggl Ballooning GmbH u.v.m. durchgeführt.
Die bisherige Bilanz: 708.223 Anmeldungen und ca. 2.711.000 Kilogramm Müll
„Der große steirische Frühjahrsputz“ ist seit Beginn der Aktion auf große Begeisterung gestoßen. Schon im ersten Jahr (2008) waren rund 20.000 Mitwirkende dabei. Insgesamt gab es seit dem 1. Frühjahrsputz 708.223 Anmeldungen zum „Frühjahrsputz“; dabei wurden ca. 2.711.000 Kilogramm Müll eingesammelt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Auch etablierte Initiativen wie die „Putzpatenschaft“, „Aktivbürger/innen für eine saubere Steiermark“ oder Schulungen zum „ehrenamtlichen Abfallcoach“ wurden im Rahmen des „Frühjahrsputz“ gestartet. Viele der Plakat-Sujets wurden in den letzten Jahren auch von nationalen wie internationalen Organisationen, von Abfallwirtschaftsverbänden etc. übernommen.
Statements der Projektpartner/innen zu „Der große steirische Frühjahrsputz“:Landesrätin Simone Schmiedtbauer (Lebensressort des Landes Steiermark): „Unsere Steiermark ist geprägt von wunderschönen Naturlandschaften. Damit das auch so bleibt, sorgen wir mit dem 16. ‚großen steirischen Frühjahrsputz‘ dafür, unsere Umwelt sauber zu halten und damit die Lebensqualität der Steirerinnen und Steirer zu verbessern. Der ‚Frühjahrsputz‘ ist nicht nur die größte Müllsammelaktion Europas, sondern auch ein beispielhaftes Bewusstseinsbildungsprojekt. Wir möchten auf die Gefahr, die von achtlos weggeworfenem Müll für Umwelt und insbesondere die Tierwelt ausgeht, hinweisen. Ich bedanke mich schon jetzt bei den tausenden Steirerinnen und Steirern, die durch ihre Teilnahme einen Beitrag dazu leisten, unsere Heimat von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien! Unser Ziel ist darüber hinaus, die Kreislaufwirtschaft zu stärken, denn durch die richtige Trennung und das Recycling des gesammelten Abfalls können wir diese wertvolle Ressource im Sinne der Nachhaltigkeit wieder nutzen.“
Andreas Säumel (WKO Steiermark, Obfrau-Stv. der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement): „Auch dieses Jahr werden wieder viele motivierte, verantwortungsbewusste Personen am ‚Steirischen Frühjahrsputz‘ teilnehmen und achtlos weggeworfenen Müll aus unserer schönen Landschaft beseitigen. Viele Schulen und Institutionen führen ‚Nachhaltigkeitsprogramme‘ durch, in denen auch das Thema ‚Littering‘ behandelt wird. Auch den steirischen Entsorgungsunternehmen ist es wichtig, dass der Müll ordnungsgemäß entsorgt wird, damit er später fachgerecht aufbereitet werden kann. Auf diese Weise stellen wir gemeinsam sicher, dass unsere Wege und Erholungsräume weiterhin von einer intakten Natur umgeben sind. Littering verursacht den Bürgerinnen und Bürgern hohe Kosten, schadet der Umwelt und führt zum Verlust vieler dringend benötigter und wertvoller Rohstoffe. Viel Spaß und Freude beim Sammeln!“
Christian Schreyer (Geschäftsführer des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände): „Kunststoffe, die aus Mineralöl hergestellt werden, sind nicht auf natürlichem Wege abbaubar und können in freier Natur zu Mikroplastik zerfallen. Selbst Zigarettenstummel enthalten Kunststoffbestandteile, welche die Natur verschmutzen. Darum wird beim diesjährigen ‚Frühjahrsputz‘ besonders auf die Sauberkeit von Wanderwegen, Radwegen und Grünanlagen geschaut, so auch über die Aushändigung von kleineren Säcken, die bei Freizeitaktivitäten bequem mitgenommen werden können. Allen am ‚Frühjahrsputz‘ Beteiligten schon im Voraus einen besonderen Dank für ihren beherzten Einsatz!“
Ingrid Winter (Leiterin des Referates Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Abt. 14, Land Steiermark): „Die Natur bietet uns einen wunderbaren Erholungsraum. Der heurige 16. ‚steirische Frühjahrsputz‘ soll das Bewusstsein dafür erhöhen, dass diese Naturräume ein ‚Schatz‘ sind, mit dem wir umsichtig umgehen müssen. Beim ‚Frühjahrsputz‘ wird wieder bei vielen Aktionen in der ganzen Steiermark gelitterter Abfall eingesammelt. Neben diesem bedeutenden Beitrag für eine saubere Umwelt soll damit auch daran erinnert werden, dass wir die Natur-Erholungsräume nur durch ein rücksichtsvolles Verhalten bewahren können. Dazu gehört auch, dass wir Abfälle nicht in der Natur zurücklassen, sondern zum richtigen Abfallbehälter mitnehmen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, uns schon jetzt bei den vielen ehrenamtlichen Teilnehmer/innen am heurigen ‚Frühjahrsputz‘ zu bedanken und besondere Aktionen als Zeichen der Anerkennung auch heuer wieder zu prämieren.“
Gerhard Koch (Landesdirektor ORF Steiermark): „Das ORF Landesstudio Steiermark hat die Themen Umweltschutz, Klima und Nachhaltigkeit als wesentliche und wiederkehrende Programmelemente in Radio, TV und Online fest verankert. Unser zentrales Anliegen ist es, als Informationsplattform zur Bewusstseinsbildung für eine gesunde und saubere Umwelt, für eine intakte Natur und für einen sensiblen Umgang mit unserem Lebensraum beizutragen. Ein ganz besonderes Highlight dabei ist jedes Jahr der ‚große steirische Frühjahrsputz‘: Auch heuer werden sich wieder zehntausende Menschen daran beteiligen und damit einen unbezahlbar wertvollen Beitrag für unsere Umwelt leisten. Ein herzliches Dankeschön schon jetzt an alle Mitwirkenden für ihren Einsatz und ihr Engagement! Der ORF Steiermark ist seit Anbeginn Teil dieser großartigen ‚Frühjahrsputz‘-Familie und wird die Umweltaktion auch dieses Jahr mit einem umfassenden, trimedialen Programmschwerpunkt begleiten.“
Quelle: Land Steiermark