Wien: „Die Zeitungslesung“ am 24.2. im Bezirksmuseum 15
Auskünfte und Anmeldungen per E-Mail: [email protected]
Am Freitag, 24. Februar, beginnt um 17.30 Uhr ein Rezitationsabend mit dem Sprecher und Herausgeber Stefan Franke im Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4). Der Titel der Veranstaltung lautet „Die Zeitungslesung“. Franke wird „Kuriose Zeitungsartikel aus der Sammlung der Österreichischen Nationalbibliothek“ zu Gehör bringen. Alle Meldungen haben eine Verbindung mit dem 15. Bezirk und stammen aus Publikationen, die rund um die Jahrhundertwende erschienen sind. Das Publikum erfährt Wissenswertes über das einstmalige Alltagsleben der Menschen in Rudolfsheim-Fünfhaus.
Musikalisch umrahmt wird das Programm vom Gitarristen Helmuth Martin Wolf. Im März erscheint ein Buch von Stefan Franke mit Leserbriefen aus der Vergangenheit: „Ein bisserl schimpfen, ein bisserl räsonieren“. Auch über dieses Werk spricht der Deklamator im Museum. Der Eintritt zur Lesung ist gratis. Das ehrenamtliche Museumsteam (Leiterin: Brigitte Neichl) erbittet Spenden und Anmeldungen: Telefon 0664/249 54 17. Informationen und Reservierungen via E-Mail: [email protected].
Allgemeine Informationen: Vortragskünstler Stefan Franke: www.stefanfranke.at Buch „Ein bisserl schimpfen...“ (Verlag): www.ueberreuter.at Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus: www.bezirksmuseum.at Veranstaltungen im 15. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/
Quelle: Stadt Wien