Kärnten: „Familienfreitag – online“ mit Sommer-Vortragshighlight
© LPD Kärnten
LR.in Schaar: „Familienfreitag – online“ bietet auch im Sommer Austausch und Information zu verschiedenen Erziehungs- und Familienthemen - Am 23. Juli ist Star-Speaker Ali Mahlodji um 20 Uhr Online-Gast-Redner
Klagenfurt (LPD). Die digitale Elternbildungsreihe „Familienfreitag – online“ wurde in Corona-Zeiten als niederschwelliges Angebot für Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte ins Leben gerufen. „Familien via Smartphone, Tablet oder Computer zu unterschiedlichsten Erziehungs- und Familienthemen zu erreichen, hat sich bewährt. Die Teilnahme ist jeden Freitag zeitlich flexibel – um 10 Uhr oder um 20 Uhr – möglich“, so Landesrätin Sara Schaar. Nachdem nur ein Internetzugang erforderlich ist, um den Impulsvortrag und den anschließenden Fragen-Antworten-Teil mitzuverfolgen, kann man auch ortsunabhängig, also z. B. auch während eines Spaziergangs oder vom Strandbad aus, dabei sein. „Es ist schön, dass wir Eltern mit dem Familienfreitag unkompliziert erreichen und bei aktuellen Sorgen und Problemen unterstützen können“, so die Familienreferentin.
Im Juli wartet „Familienfreitag – online“ in Kooperation mit dem Elternbildungsträger „Katholisches Bildungswerk Kärnten“ neben verschiedensten Fragestellungen, die Eltern beschäftigen (u.a. „Hilfe, mein Kind will kein Gemüse essen!“), noch mit einem Vortragshighlight auf: „Star-Redner“ Ali Mahlodji (Flüchtling, Putzhilfe, Schulabbrecher, Lehrer, Manager, Jugendbotschafter und Mutmacher) referiert im Rahmen von „Familienfreitag – online“ am 23. Juli um 20 Uhr zum Thema „Wie man im Leben seinen Weg findet oder warum es neben Plan B auch noch C, D, E, … gibt“.
Im August legt „Familienfreitag – online“ eine Sommerpause ein. „Am 13. August bieten wir aber einen Sondervortrag in Kooperation mit dem AMS Kärnten an, in dem ein wichtiges Thema für Eltern von Jugendlichen, nämlich die Unterstützung bei der Berufsorientierung nach der 8. Schulstufe, behandelt wird“, informiert Schaar. Im September geht es dann in Kooperation mit den Kärntner Volkshochschulen mit weiteren Erziehungsthemen, vor allem auch zur Entlastung von Eltern (u. a. „Kinder achtsam beim Wiedereinstieg in die Schule begleiten“), in den Herbst.
Kurze und kompakte Informationen zur besseren Bewältigung des Familienalltages bzw. zur Unterstützung in Erziehungsfragen werden seit April auch in Form von Kurzvideos zur Verfügung gestellt. Etablierte Elternbildnerinnen und Elternbildner aus Kärnten geben im Rahmen des Projektes „Video-Tipps für die ganze Familie“ Tipps und Ratschläge. „Die kurzen Videos kommen sehr gut an und sind eine gute, niederschwellige Ergänzung zu den Online-Familienfreitagen“, so Schaar. Die Videos werden u. a. über den Newsletter der Kärntner Familienkarte unter www.ktn.gv.at/familie und über „Kärnten.TV“ veröffentlicht.
„Familienfreitag – online“ - Themen im Juli:
• 09.07.: „Hilfe, mein Kind will kein Gemüse essen!“
• 16.07.: Mama und Papa auf der Palme
• 23.07.: Wie man im Leben seinen Weg findet oder warum es neben Plan B auch noch C, D, E, … gibt
• 30.07.: „Ein Lob der Langeweile!“ – Warum Nichtstun für uns und unsere Kinder so wichtig ist
Nähere Informationen inklusive der Teilnahmelinks zu den nächsten Online-Familienfreitagen und den aktuellen Programmflyer gibt es auf der Website des Landes Kärnten unter www.ktn.gv.at/familie (Thema „Familienfreitag - online“).
Quelle: Land Kärnten