Burgenland: „Gurgeln daheim“: - PCR-Gurgeltests für daheim in allen SPAR-Märkten

Slide background
Foto: Land Burgenland
28 Sep 19:39 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab 1. Oktober sind PCR-Gurgeltests für zu Hause in SPAR-Märkten im Burgenland erhältlich; Abholung von Test-Sets nach Registrierung in Web-App

Unter dem Motto „Gurgeln daheim“ startet mit 1. Oktober im Burgenland die landesweite Gurgeltestaktion. Jede Burgenländerin und jeder Burgenländer erhält nach Registrierung in einer speziellen Web-App auf der Internetseite https://test.zmdx.at pro Person und Woche 3 PCR-Gurgeltests. Die PCR-Gurgeltests sind in allen SPAR-Märkten im Burgenland erhältlich und auch wieder abzugeben, von wo sie zweimal täglich zur Auswertung im Labor abgeholt werden. Weitere Standorte für Abhol- und Abgabestationen sind in Planung und werden demnächst bekanntgegeben.

Die PCR-Gurgeltests sind in Form von Selbsttests mit digitaler Erfassung zu Hause durchzuführen und sind bis 72 Stunden nach Probenentnahme gültig.

So funktioniert’s:

  • Dazu registriert man sich mit seinem persönlichen Daten https://test.zmdx.at und scannt zur Identifikation einen amtlichen Lichtbildausweis ein.
  • Um ein PCR-Test-Set in einer Abhol- und Abgabestation zu erhalten braucht man eine Abholbestätigung. Dazu gibt man, bevor man sich das Test-Set holt, auf der Internetseite https://test.zmdx.at die gewünschte Anzahl an PCR-Gurgeltest-Sets. Gegen Vorlage der Abholbestätigung erhält man bei der gewählten Abhol- und Abgabestelle die bestellte Anzahl an PCR-Gurgeltests – pro zu testender Person bis zu 3 Tests pro Woche.
  • Für den Gurgelvorgang loggt man sich erneut auf der Internetseite https://test.zmdx.at ein. Der Gurgelvorgang selbst muss mit dem Handy gefilmt und in der Web-App hochgeladen werden.
  • Das Test-Set mit der gegurgelten Probe kann bei jeder Abhol- und Abgabestation, derzeit allen SPAR-Filialen, abgegeben werden und wird noch am selben Tag in ein Labor transportiert, wo die Probe mittels PCR-Untersuchung ausgewertet wird.
  • Das Testergebnis sollte längstens 24 Stunden nach Einlangen im Labor verfügbar sein. Dann erhält man eine SMS mit einem Link, über den man das Testergebnis als PDF-Dokument herunterladen kann.

Mit der Registrierung auf der Internetseite https://test.zmdx.at wird es auch möglich sein, für Kinder und Angehörige, die über kein eigenes Smartphone verfügen, bis zu 4 Profile anzulegen, sodass man sie bei der Durchführung des Gurgeltests unterstützen kann.

Genauere Informationen zu den PCR-Gurgeltests, den Abhol- und Abgabestationen, zur Registrierung sowie zum genauen Ablauf finden Sie in den kommenden Tagen auf www.burgenland.at/coronavirus.

Neben den SPAR-Märkten werden in den nächsten Tagen weitere Standorte bekanntgegeben, die als Abhol- und Abgabestationen für die PCR-Gurgeltests fungieren werden.

Weitere Testangebote im Burgenland

Sollte ein Gurgeltest zu Hause nicht möglich sein, gibt es auch nach der Schließung der Burgenländischen Impf- und Testzentren am 30. September im Burgenland weiterhin ein breites Testangebot.

In den burgenländischen Apotheken auch weiterhin die Möglichkeit, kostenlose Antigen- und PCR-Tests durchführen zu lassen. Eine Liste der Apotheken, die Tests anbieten finden Sie auf der Internetseite der Apothekerkammer Burgenland unter dem folgenden Link: https://www.apothekerkammer.at/.

Außerdem bieten mehrere Gemeindeteststraßen die Möglichkeit zum kostenlosen Antigen-Schnelltest. Eine Liste der Gemeindeteststraßen finden Sie auf www.burgenland.at/coronavirus.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg