Wien: „Herrrrrrrreinspaziert“ – Das Lesofantenfest der Büchereien bittet in die Manege

Slide background
Foto: Büchereien Wien
09 Apr 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Es ist wieder Lesofantenfest-Zeit. „Herrrrrrreinspaziert“ in die Manege der Büchereien der Stadt Wien heißt es in diesem Jahr. Von 23. April bis 5. Mai bieten die Büchereien in ganz Wien ein buntes Festival-Programm mit mehr als 50 Veranstaltungen.

Zirkus, Clownerie, Akrobatik und Varieté stehen dieses Jahr im Mittelpunkt des großen Kinderkunst- und Theaterfestivals. In ganz Wien gibt es ein vielfältiges Programm bei freiem Eintritt: von Aspern bis nach Liesing bieten die Büchereien für Kinder, Jugendliche und Familien Theater, Jonglage, Literatur, Musik-Workshops und vieles mehr. Auch für die Kleinsten haben wir in diesem Jahr mehr als 20 Veranstaltungen im Programm.

Unter dem Motto „Manege frei“ erleben Kinder und Jugendliche beim diesjährigen Fest zahlreiche Theater-, Clown- und Musikdarbietungen. Den Auftakt macht Christoph Schiele, der bekannte Clinic-Clown, mit dem Zirkustheater um „Bademeister Paule“, ein Stück über das Loslassen und Aufbrechen, Freude am Träumen, Phantasie und Freundschaft.

„Den Alltag hinter sich lassen und in den Zauber der Bühne einzutauchen. Darum geht es beim Lesofantenfest 2024. Spaß und Vergnügen stehen ganz oben. Ich freue mich sehr auf die Manege Bücherei und wünsche allen kleinen und großen Gästen viel Freude in den Büchereien der Stadt Wien beim Lesofantenfest“, so Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.

Hier geht es zum Programm: https://buechereien.wien.gv.at/Lesofantenfest

Die Stadt Wien – Büchereien

In Wien gibt es 38 Büchereien. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist die Büchereikarte kostenlos. Danach kostet eine Büchereikarte 33,90 Euro im Jahr (ohne Ermäßigung). In den Wiener Büchereien stehen insgesamt 1,4 Millionen Bücher, Filme und Musik zur Ausleihe bereit. Es gibt eine Auswahl von 50.000 CDs, DVDs, Blu-ray Discs oder auch Konsolenspiele. Jede*r Besitzer*in einer Büchereikarte kann Zeitungen und Zeitschriften kostenlos online lesen, dazu gibt es 90.000 eBooks und eAudios.

In den Büchereien der Stadt Wien finden regelmäßig Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Es gibt Lesungen, Konzerte, Deutsch-Kurse und Filmvorführungen. Außerdem gibt es einen Podcast der Stadt Wien – Büchereien: #büchereicast. Die Büchereien twittern, facebooken und instagramen laufend über ihren unterhaltsamen Alltag und ihr Angebot.

Die Büchereien in Zahlen (2023)

6,6 Millionen Ausleihen 162.409 aktive Nutzer*nnen (also Menschen, die ausleihen) – das sind rund 8% der Bewohner*innen Wiens 1,4 Mio Medien / rund 190.000 Neuerwerbungen


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg