Kärnten: „Immer wieder Mauern“ in der Galerie Freihausgasse
LH Kaiser und Bgm. Albel unter den ersten Ausstellungsgästen - Werke sind noch bis 29. Mai zu sehen
Klagenfurt (LPD). Es sollte im Vorjahr ein Ausstellungsreigen zum 85. Geburtstag des Künstlers selbst sein. Coronabedingt sind die Werke von Valentin Oman unter dem Titel „Immer wieder Mauern“ erst jetzt in der Galerie Freihausgasse zu sehen. Kulturreferent LH Peter Kaiser, Villachs Bürgermeister Günther Albel und Kulturreferentin Gerda Sandriesser und Superintendent Manfred Sauer gehörten zu jener kleinen Gruppe, die Galerieleiterin Edith Kapeller gestern, Mittwoch, gemeinsam mit Oman als erste Gäste der Ausstellung begrüßen durfte. Die Werke sind noch bis 29. Mai in der Galerie Freihausgasse zu bestaunen.
Die Aktualität des Themas sei nicht nur angesichts der Auseinandersetzungen in Palästina gegeben, sondern auch in Anbetracht der pandemischen Situation, meinte Kaiser. „Wir sind immer wieder gezwungen ‚Mauern‘ zu unserem Schutz vor dem Virus aufzubauen und müssen Entbehrungen in Kauf nehmen“, so Kaiser. Das Thema „Immer wieder Mauern“ würde sich quer durch die Menschheitsgeschichte ziehen.
Seinen Respekt zollte Albel dem Künstler und hieß ihn in der Kulturpreisträger-Stadt Villach willkommen: „Du bist jemand, der sich auch zur Politik immer wieder zu Wort meldet. Es ist ganz wichtig, dass auch Künsterlinnen und Künstler die Stimme erheben.“
Über die Glückwünschen und die Blumen des Landeshauptmannes anlässlich ihres gestrigen Geburtstages freute sich Sandriesser. Mit einer Villachter Torte gratulierte sie Oman nachträglich zum Geburtstag und zur Ausstellung.
Quelle: Land Kärnten